2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Im Zeichen des Abstiegskampfes steht am Freitagabend die Partie zwischen Concordia Emsbüren und dem ASV Altenlingen. F: Doris Leißing
Im Zeichen des Abstiegskampfes steht am Freitagabend die Partie zwischen Concordia Emsbüren und dem ASV Altenlingen. F: Doris Leißing

Abstiegskampf pur am Freitagabend

Meemann muss Abwehr umstellen - Emsbüren hofft auf Heimvorteil

Verlinkte Inhalte

Ganz im Zeichen des Abstiegskampfes steht der Freitagabend in der Fußball-Bezirksliga. Concordia Emsbüren empfängt den ASV Altenlingen, der SV Lengerich-Handrup reist zum VfL WE Nordhorn.

VfL Weiße Elf Nordhorn - SV Lengerich-Handrup (Fr 19:00)
Nach dem zweiten Saisonsieg gegen die SpVgg Brandlecht-Hestrup hat der SV Lengerich-Handrup die Rote Laterne der Fußball-Bezirksliga an den VfL WE Nordhorn weitergereicht. Am Freitag (19 Uhr) tritt der SVLH bei den Nordhornern an.

„Das ist für beide ein richtungweisendes Spiel“, ist sich Lengerichs Kotrainer Carsten Brinkmann des Stellenwerts der Partie bewusst. Denn im Tabellenkeller geht es unheimlich eng zu – zwischen Platz neun und 16 liegen nur drei Punkte. „Wir haben den ersten Schritt getan, aber das bringt nichts, wenn wir jetzt nicht nachlegen“, will Brinkmann in jedem Fall Zählbares mit nach Hause nehmen.

Allerdings wird Lengerichs Trainer Manfred Meemann die Viererkette umstellen müssen. Rechtsverteidiger Markus Deuling musste gegen Brandlecht verletzt raus und konnte zwischenzeitlich seinen Arm nicht bewegen. Bei ihm wurde ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert, sodass der 26-Jährige länger ausfallen wird. Umso bitterer wiegt die Sperre von Sven Friebert. Der Linksverteidiger muss aufgrund der fünften Gelbe Karte in Nordhorn aussetzen.

SV Concordia Emsbüren - ASV Altenlingen 1965 (Fr 19:00)

Abstiegskampf pur herrscht am Freitagabend in Emsbüren, wenn die Concordia in der Fußball-Bezirksliga den ASV Altenlingen empfängt (19 Uhr).

Denn nachdem es die Concorden am vergangenen Wochenende verpassten, sich in Freren aus der gefährdeten Zone zu befreien, geht es im Tabellenkeller enger denn je zu. Zwar rangiert Emsbüren mit neun Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz, der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt allerdings nur einen Punkt. Selbiges gilt für den ASV, der allerdings durch den Sieg gegen Olympia Laxten nach einer Pleitenserie von fünf Spielen neues Selbstvertrauen getankt hat. „Ich halte sie für stärker, als es die Tabelle aussagt“, ist Emsbürens Fußball-Obmann Stefan Humbert überrascht, dass es beim ASV noch nicht richtig läuft.

Die Concordia ist also vor der Qualität des Gegners gewarnt, gibt sich allerdings aufgrund der zuletzt gezeigten Heimleistungen optimistisch. „Zu Hause haben wir tollen Fußball gespielt, daran wollen wir anknüpfen“, erinnert sich Humbert an die Partien gegen den FC Schüttorf und Union Lohne. Die Personaldecke ist allerdings weiter sehr dünn. Am vergangenen Wochenende musste Reserve-Keeper Bernd Räkers das Tor hüten, weil sowohl Thorsten Sabel als auch Marco Freund ausfielen.

Aufrufe: 09.10.2015, 12:09 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor