2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Der 1. FC Katzbach muss am Sonntag beim TV Waldmünchen antreten   Foto: Ertl
Der 1. FC Katzbach muss am Sonntag beim TV Waldmünchen antreten Foto: Ertl

Abstiegskampf ist spannend wie selten zuvor

Der Abstiegskampf in der Kreisklasse Ost ist so spannend wie selten zuvor +++ Sechs Teams liegen innerhalb von vier Punkten +++ Gleißenberg und Blaibach treffen sich im direkten Duell

Verlinkte Inhalte

Spannende und packende Begegnungen hält der 17. Spieltag in der Kreisklasse Ost parat. Während sich im Kampf um den Klassenerhalt der SV Gleißenberg und der TSV Blaibach im direkten Duell gegenüberstehen möchte der TV Waldmünchen an der Spitze seinen zweiten Tabellenplatz verteidigen. Doch dazu wird am Sonntag wohl ein Dreier nötig sein, denn die Konkurrenten sitzen dem TV im Nacken.

1. FC Bad Kötzting II - SV Michelsdorf

In den restlichen Spielen soll mit aller Macht verhindert werden, dass die Landesligareserve aus der Badstadt in die A-Klasse abrutscht. Dies wäre natürlich fatal für den eigenen Nachwuchs. So braucht man gute Leistungen um noch die nötigen Zähler für den Klassenerhalt einfahren zu können. Der SVM hingegen hat sich mit einer Serie von vier Siegen aus sechs Spielen zum Ende des letzten Jahres ins Tabellenmittelfeld vorgearbeitet. Hier möchte man bis zum Ende der Saison auch bleiben und so will man keinesfalls mit leeren Händen die Heimreise wieder antreten.

SG Schloßberg 09 - SV Hohenwarth

Keine leichte Aufgabe wartet am Sonntag auf die SG Schloßberg, denn mit dem SV Hohenwarth trifft man auf eine Mannschaft, die nur vier Zähler weniger auf dem Konto hat. Können die Gäste einen Dreier einfahren wäre man ebenfalls noch einmal Mitten drin im Kampf um den Relegationsplatz. Bei einer Niederlage müsste man dann zunächst einmal abreißen lassen.

SV Gleissenberg - TSV Blaibach

Zum direkten Duell um den Klassenerhalt kommt es gleich zum Auftakt in die Restrückrunde. Wenn der Tabellenvorletzte den Tabellenletzten erwartet haben beide Teams die Möglichkeit mit einem Sieg und passenden Ergebnissen bis auf einen Nichtabstiegsplatz zu klettern. Dies stellt auch eindrucksvoll unter Beweis, wie spannend der Abstiegskampf in diesem Jahr noch werden könnte.

TSV Pemfling - FC Ottenzell

Mit nur drei Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz hat man beim TSV noch alle Chancen eine bis dato hervorragende Saison am Ende gar noch zu krönen. Doch dazu sollte man am Wochenende dreifach punkten um den Druck auf die Konkurrenten weiter hoch halten zu können. Der FC hingegen hängt im Tabellenkeller fest und kämpft wie so viele Mannschaften noch um den Klassenerhalt.

TV Waldmünchen - 1. FC Katzbach

Für beide Seiten ist dies eine wichtige Partie, die Gastgeber liegen derzeit auf Platz zwei, allerdings sitzen dem TV die Verfolger im Nacken und warten nur auf einen Ausrutscher. Bei den Gästen sieht es ähnlich aus, nur auf der anderen Seite der Tabelle. Denn mit zwei Punkten Vorsprung auf die Relegationsränge befindet sich der FC weiterhin in akuter Abstiegsgefahr. So verspricht die Partie Spannung, denn eigentlich zählt für beide Teams nur ein Dreier.

SG Silbersee 08 - SV Grafenwiesen

Im Mittelfeld der Tabelle angesiedelt verspürt die SG wenig Druck für die Restrückrunde. So kann man frei darauf los spielen, dennoch möchte man mit einem Sieg vor eigenem Publikum in das Jahr starten. Die Gäste hingegen stehen unter Druck, denn mit 16 Punkten liegt man derzeit punktgleich mit einem Konkurrenten auf einem Relegationsrang. Und dahinter nahen die Verfolger. So wäre ein Dreier natürlich mehr als hilfreich.

Aufrufe: 018.3.2016, 09:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor