2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Abstiegsfrust trifft auf Aufstiegslust

Vorschau auf den 20. Spieltag: Harter Brocken für Thomms neuen, alten Trainer

Verlinkte Inhalte

Im Abstiegskampf liegen die Nerven blank. Die Turbulenzen bei den gefährdeten Teams gipfelten in der Woche mit der Demission von Thomms Trainer Dieter Lauterbach (der TV berichtete). Am Sonntag stellt sich ausgerechnet der Tabellenführer aus Irsch im Hochwald vor. Die Vorschau auf den 20. Spieltag.

SG Thomm - SG Irsch (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Thomm)
Abstiegsfrust gegen Aufstiegslust: Krasser könnten die unterschiedlichen Befindlichkeiten im Hochwald nicht sein. Die SG Thomm hat am vergangenen Mittwoch den in Urlaub weilenden Trainer Dieter Lauterbach beurlaubt und setzt beim Saisonendspurt auf die Erfahrung des bereits als Interimscoach erprobten Juppi Hurt. Bei Irsch läuft indes alles rund. Im Hinspiel gab es einen klaren Irscher 5:0-Erfolg.

SV Mehring II - SV Dörbach (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Mehring)
Für den Tabellenletzten aus Mehring geht es in der Partie gegen den 13. von der Salm um die letzte Anschlusschance. Obmann Volker Weich übernimmt nach dem Rücktritt von Thomas Sandner wohl selbst wieder die Verantwortung auf der Bank. Dörbach setzte mit dem Sieg gegen die SG Thomm einen wichtigen Meilenstein Richtung Klassenerhalt.

DJK St. Matthias Trier - SG Wittlich/Lüxem (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Trier-Feyen)
Am Sonntag begegnen sich der ehemalige A-Ligist und der Ex-Rheinlandligist auf Augenhöhe. Die aktuelle Topform lässt die Trier-Süder sogar zum leichten Favoriten werden. Aber die SG Wittlich/Lüxem meldet nach dem 3:0-Derbysieg gegen Niederkail leichte Entwarnung im Abstiegskampf.

SG Niederkail - SG Wallenborn (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Binsfeld)
Volle Attacke muss Niederkail gegen Wallenborn fahren. Der Vorletzte der Tabelle baut auf seine illustren Winterneuzugänge, konnte aber von den bisherigen drei Spielen nur die Partie gegen die SG Ruwertal gewinnen. Wesentlich flockiger im Trend liegen die Gäste aus Wallenborn. Die Eifeler sind seit sechs Spielen ungeschlagen und sammelten fette 14 Punkte gegen den Abstieg.

SV Leiwen-Köwerich - SV Zeltingen-Rachtig (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Leiwen)
Durch die beiden Unentschieden gegen Wittlich und Wallenborn tritt Leiwen im neuen Jahr auf der Stelle. Ein gutes Polster zu der Abstiegszone weist auch der Neuling aus Zeltingen auf. Eine Wiederholung des Hinspielremis wäre keine Überraschung.

SG Ellscheid - SG Rascheid (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Strohn)
Der Tabellenzweite aus Ellscheid ist um mehr Kontinuität bemüht. Die Elf von Trainer Niklas Wagner setzte durch die Heimschlappe gegen Wallenborn und den Auswärtssieg in Zeltingen den Zick-Zack-Kurs fort. Sie liegt aber noch auf Schlagdistanz zum Spitzenreiter aus Irsch. Die SG Rascheid ist im neuen Jahr noch ohne Sieg, verfügt aber über die zweitbeste Abwehr der Liga.

SG Ruwertal - SG Buchholz (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Waldrach)
Die SG Ruwertal kommt langsam in die Gänge. Einer Niederlage in Niederkail ließ die Mannschaft ein Remis gegen Zeltingen und einen Sieg in Rascheid folgen. Die gleiche Punktebilanz weist auch der Gegner aus Buchholz auf.

SG Zell - SG Schneifel Stadtkyll (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Zell)
Beim Duell des Tabellenvierten gegen den Zehnten geht die Mittelmosel-Elf als Favorit ins Rennen. Mit dem 3:1 in Buchholz hat die SG Zell ihren Anspruch auf einen Platz in den Top fünf untermauert. Stadtkyll befindet sich unter Neu-Trainer Jörg Stölben nach Siegen gegen Thomm und Mehring II auf der Überholspur und hat erfolgreich die Flucht aus der Abstiegszone angetreten.

Aufrufe: 012.3.2015, 21:12 Uhr
Volksfreund /Josef WeirichAutor