2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
Verlässt den Absteiger: Trainer Sascha Krause (stehend links). Manager Michael Hellberg (re.) macht weiter.
Verlässt den Absteiger: Trainer Sascha Krause (stehend links). Manager Michael Hellberg (re.) macht weiter.

Abstieg des TSV Schlutup war früh besiegelt

Neubeginn in der Kreisliga

Verlinkte Inhalte

Schon nach 27 absolvierten Partien und der 4:0-Niederlage in Siebenbäumen war der endgültige Abstieg des TSV Schlutup aus der Verbandsliga besiegelt. Überraschend kam das frühe Aus aber nicht. Zulange vorher schon hielt die Negativserie (nur zwei Siege und zwei Remis) der Lübecker an, als dass dieses Szenario einen Schockzustand zur Folge hätte haben können.

,,Bereits geraume Zeit davor war ich schon mit der Planung für die neue Saison beschäftigt. Mit einem Neubeginn in der Kreisliga hatte ich mich schon länger abgefunden", hatte Michael Hellberg schon früh mit dem Abstieg gerechnet. Dennoch schwingt ein bisschen Wehmut beim Ligasprecher mit, da nun eine schöne Zeit vorüber sei. ,,Der Abstieg schmerzt trotzdem, denn die zwei Jahre Verbandsliga hatten sich die Jungs eigentlich verdient und es wäre schön gewesen, wenn wir uns noch länger gehalten hätten."

Gründe für den sportlichen Sinkflug gibt es einige laut Hellberg. ,,Vielleicht war die Zeit noch nicht reif für uns oder wir noch nicht reif genug, uns zu etablieren. Ganz klar müssen aber auch wir eingestehen, dass Breite und Qualität des Kaders nicht ausreichten. Verstärkt wurde dieses Manko durch zu viele Verletzungen zu Saisonbeginn und gen Saisonende. Dazu müssen wir uns hinterfragen, ob man in den letzten zwei Jahren wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat", findet der Ligasprecher klare Worte, schaut aber positiv in die Zukunft. Ein Grund: Im Sommer übernimmt mit Thomas Manthey ein neuer Trainer das Kommando am Palinger Weg und löst Sascha Krause ab.

Laut Hellberg könnte der ehemalige Co-Trainer des VfB Lübeck II ein absoluter Glücksgriff werden. ,,Das ist absolut die richtige Person für einen Neuanfang. Thomas verfolgt eine moderne Philosophie und ist kommunikativ unheimlich stark. Er bringt fußballerische Erfahrung aus dem höherklassigen Bereich mit und kennt die Abläufe in größeren Vereinen. Hiervon können wir nur alle profitieren." Manthey habe sich aber auch schon während der Rückrunde eingebracht und Präsenz gezeigt. ,,Wir haben uns mehrfach wöchentlich gesehen, zum Teil gemeinsam Spielergespräche geführt oder uns Spiele anderer Klassen angesehen. Für mich ist das ein wichtiger Grundstein für eine vertrauensvolle und beständige Zusammenarbeit."

So nahm auch der Grundkader schon früh konkrete Formen an. Ein Großteil des Teams bleibt dem Verein erhalten. Aus der zweiten Mannschaft sollen ebenfalls einige Kicker integriert werden. Doch das soll noch nicht alles sein, bestätigt Hellberg. ,,Natürlich brauchen wir frisches Blut und müssen Breite und Qualität auch von außen ausbauen und ergänzen. Drei Neuzugänge sind bisher fix: Christian Gieseler (eigene Zweite), Marc Schillmann (JFV Hanse) und Sebastian Kamm (TSV Dänischburg).
Aufrufe: 030.6.2016, 09:00 Uhr
SHZ / sruAutor