2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Prihoda
F: Prihoda

"Abstand zu den Top 5 war zu groß"

Der FC Karlsdorf zeigt sich insgesamt mit der vergangenen Spielzeit zufrieden +++ Lücke zu den Spitzenteams soll aber geschlossen werden

Verlinkte Inhalte

FuPa Mittelbaden widmet sich ab sofort in einem Schnellcheck zur neuen Saison den Vereinen der Region. Heute kommt der Sportvorstand des FC Karlsdorf Andreas Weschenfelder zu Wort.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?
Betrachtet man die gesamte Saison, muss man mit dem Erreichten zufrieden sein. Wir haben uns intern Baustellen geschaffen, die eigentlich nicht notwendig gewesen wären. Dadurch ist Platz 6 in Ordnung. Im Vergleich zum Vorjahr haben wir uns erneut um einen Rang verbessert. Auf der Abschlusstabelle ist aber deutlich zu erkennen, dass der Abstand zu den Top 5 sehr groß war.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Einige! Jürgen Geiß wird fortan an der Seitenlinie für die 1. Mannschaft verantwortlich sein. Da wir zur Jahreshauptversammlung im Februar den Spielausschuss um zwei Personen erweitert haben, die sich explizit um die Kaderplanung kümmern, haben wir auch in diesem Bereich große Fortschritte gemacht. Zehn Zugängen und zwei A-Jugendliche, die in die Aktivität aufrücken, stehen „nur“ drei Abgänge gegenüber.

Neuzugänge 1. Mannschaft: Julian Becker (FV Neuthard), Jonas Bickel (FV Neuthard), Pierre Härzer (FV Neuthard), Sascha Müller (TSG Jockgrim), Nikolai Schmitt (FV Graben), Nicolai Sitter (FC Heidelsheim), Michael Stein (FV Ubstadt), Jonas Zimmermann (FV Leopoldshafen).
Neuzugänge 2. Mannschaft: Max Maier (eigene Jugend), Phatakhone Phanouvong (FV Neuthard), Tobias Schilling (FV Neuthard), Gabriel Zöller (eigene Jugend).

Abgänge 1. Mannschaft: Denis Gutknecht (FzG Münzesheim), Sören Lässig (FC Forst).
Abgänge 2. Mannschaft: Timo Gundelfinger (FV Ubstadt).

Somit haben wir den Kader sowohl qualitativ und quantitativ vergrößert, um …

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
… in der neuen Saison auf jeden Fall weiter vorne mitzuspielen und in die Spitzengruppe vorzustoßen. Für mich ist es schwierig, ein konkretes Ziel zu formulieren - das A-Wort möchte ich vermeiden. Die Liga hat definitiv an Qualität gewonnen. Es kommen zwei Aufsteiger, die sicher nicht nur um den Klassenverbleib spielen möchten. Gondelsheim hat bei FuPa schon formuliert, sich nicht lange in der Klasse aufhalten zu wollen. Auch Philippsburg will vorne mitmischen. Dazu kommt mit der SpVgg Oberhausen ein prominenter Neuzugang aus der Kreisliga.

Rinklingen und Untergrombach wollen ihr Niveau bestimmt halten. Oberöwisheim hat eine bärenstarke Rückrunde gespielt und dann stößt immer mal ein Team dazu, das man nicht auf dem Zettel hat.

Von daher erwarte ich ein enges Rennen um die vorderen Plätze und hoffe, dass unsere Mannschaft bis zum Ende mitmischt.

Aufrufe: 01.8.2016, 13:30 Uhr
red.Autor