2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Riedenburgs Abstieg ist bereits seit Wochen besiegelt.  Foto: Archiv
Riedenburgs Abstieg ist bereits seit Wochen besiegelt. Foto: Archiv

Abschied vom TV Riedenburg

Das Heimspiel gegen den FC Beilngries markiert am Wochenende das definitive Aus in der Bezirksliga für die Dreiburgenstädter

Verlinkte Inhalte

Der TV Riedenburg verabschiedet sich mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Beilngries aus der Bezirksliga. Nach dem beachtlichen dritten Platz in der Vorsaison folgte heuer der Absturz auf den drittletzten Rang. Der Abstieg ist bei sieben Punkten Rückstand auf den Abstiegsrelegationsplatz nicht mehr zu verhindern.

Die Erkenntnis, dass es im Saisonfinale nicht ans rettende Ufer reichen wird, hatte die Mannschaft laut Trainer Bernd Schinn bereits vor vierzehn Tagen nach der 3:4-Niederlage gegen den SV Donaustauf erlangt. Unter diesen Umständen fiel auch der anschließende Auftritt bei Spitzenreiter TSV Kareth-Lappersdorf schwer. Zusätzlich Nöte bereiteten personelle Probleme.

Daher wollte Coach Schinn über die 1:6-Pleite nicht nachkarten. ,,Bestenfalls hätten wir überraschen können, aber es war eh schon alles gelaufen. Da war bei der Mannschaft logischerweise etwas die Luft raus." Im letzten Heimspiel der Saison beschwört der Übungsleiter noch einmal den Teamgeist herauf.

,,Beilngries ist natürlich ein extrem schwerer Brocken. Die Gäste dürften zu den besten Teams des Frühjahres gehören. Hoffentlich können wir sämtliche Kräfte gegen diesen starken Gegner herausholen. Die Mannschaft wird unter erneut schwierigen personellen Bedingungen sicherlich alles probieren, um sich sauber aus der Saison zu verabschieden." Die fünftplatzierten Gäste legten zuletzt eine Serie von fünf Siegen hin. Von 27 seit der Winterpause möglichen Punkten holte Beilngries 22 Zähler.

Aufrufe: 022.5.2015, 16:30 Uhr
earAutor