2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Mit diesem Team startet der VfR in die Fußball-SH-Liga der B-Junioren 2015/16: Trainer Felipe Samuels, Sefa Cakir, Janik Schlepps, Maxim Vollstedt, Justin Bührmann, Timon Pfennig, Finn Smolarek, Kjell Tietgen, Tobias Milz, Timon Schacht, Jugendkoordinator Kai Schlotfeldt (hi.v.li.), Mika Hirsch, Ronny Becker, Lasse Scheithauer, Arlind Irlazi, Marten Köper, Jan Thullesen, Fiete Blunck, Eamon Schäff
Mit diesem Team startet der VfR in die Fußball-SH-Liga der B-Junioren 2015/16: Trainer Felipe Samuels, Sefa Cakir, Janik Schlepps, Maxim Vollstedt, Justin Bührmann, Timon Pfennig, Finn Smolarek, Kjell Tietgen, Tobias Milz, Timon Schacht, Jugendkoordinator Kai Schlotfeldt (hi.v.li.), Mika Hirsch, Ronny Becker, Lasse Scheithauer, Arlind Irlazi, Marten Köper, Jan Thullesen, Fiete Blunck, Eamon Schäff

Abenteuer SH-Liga kann beginnen

B-Junioren des VfR und die neue C-Jugend-Spielgemeinschaft Team NorBü starten an diesem Wochenende in die Saison 2015/16

Verlinkte Inhalte

Nachdem in den Vorjahren lediglich eine männliche Jugendmannschaft aus dem Kreisfußballverband Neumünster in der Schleswig-Holstein-Liga gestartet war, sind es in der Spielzeit 2015/16 gleich vier Teams. Die A- und B-Junioren des VfR sicherten sich vergangene Saison als Spielgemeinschaft mit dem FC Rot-Weiß Saxonia den Meistertitel in der Verbandsliga Süd und stiegen damit in die höchste Landesklasse auf.

Komplettiert wird das Neumünster-Quartett durch zwei Teams der neu gegründeten Spielgemeinschaft SG Team NorBü. Der Zusammenschluss der Vereine TuS Nortorf, Büdelsdorfer TSV und Eider Büdelsdorf bei den A-Junioren und im C-Jugendbereich sichert die beiden Startplätze in der SH-Liga. Im Alleingang hätten die beiden Vereine es personell nicht geschafft.

In der C-Jugend gehört das Startrecht Nortorf, bei den A-Junioren dem BTSV. Wir beleuchten heute die zwei Teams, die bereits an diesem Wochenende in den Punktspielbetrieb starten.


VfR Neumünster B-Junioren
Nach der Meisterschaft in der Verbandsliga Süd und dem damit verbundenen Aufstieg weiß man im Lager der ,,Veilchen" nicht genau, wohin die Reise in der neuen Klasse nun gehen wird. ,,Wir wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben", formuliert Trainer Felipe Samuels vorsichtig das Saisonziel und erhofft sich dabei einen Platz im gesicherten Mittelfeld.

,,Als Neuling in der Liga wollen wir uns schnellstmöglich etablieren", meint Samuels, der erst in dieser Woche in die Rolle des Cheftrainers gerutscht ist, da der bisherige Coach Günther Stoellger sein Amt überraschend niedergelegt hatte. Vorher hatte Samuels den Posten des Co-Trainers belegt.

Probleme sieht der neue Coach noch bei Standards, ein weiteres Hauptaugenmerk wird im Trainingsbetrieb auf die Defensive gelegt. ,,Wir wollen schon im Angriff anfangen zu verteidigen und uns so schnellstmöglich wieder den Ball erobern", erklärt Samuels.

Kader (20 Spieler)

Tor: Marten Köper, Jan Thullesen
Abwehr:
Timo Schacht, Maxime Vollstedt, Janik Schlepps, Nils Petersen, Eamon Schäffer, Ronny Becker, Finn Smolarek
Mittelfeld:
Kjell Tietgen, Justin Bührmann, Niclas Steinhausen, Bennet Rantzsch, Lasse Scheithauer, Timon Pfennig
Angriff: Sefa Cakir, Mika Hirsch, Fiete Blunck, Tobias Milz, Arlind Irlazi.

Trainer: Felipe Samuels.
Co-Trainer: Kai Schlotfeldt.
Torwarttrainer: Friedhelm Köper.
Betreuer: Stefan Zilcher.

Trainingsstart: war am 10. August.
Saisonziel: gesichertes Tabellenmittelfeld.
Titelfavoriten: Flensburg 08, SV Eichede.

Vorbereitungsprogramm (Ergebnisse aus VfR-Sicht): VfB Lübeck (Regionalliga, 1:3), Heikendorfer SV (Verbandsliga, A/2:2), Osterrönfelder TSV (Verbandsliga, A/0:4), SG FC Fockbek/TSV Kropp (SH-Liga, A/1:0), TSV Flintbek (Kreisliga, A/5:0).
Meisterschaftsstart: JFV Hanse Lübeck (H/morgen, 14 Uhr).

Courier-Prognose: Die ,,Jungveilchen" spielen eine solide Runde und beenden die Saison letztlich auf einem Rang in der oberen Tabellenhälfte.


Mit diesem Aufgebot geht die SG Team NorBü in die SH-Liga der C-Junioren 2015/16: Trainer Frank Jürgensen, Finn Keller, Benito Otto, Mats Behrens, Fabian Engbrecht, Willem Größte, Sjard Gerull, Nils Jürgensen, Imad Kaloh, Trainer Carsten Hildebrandt (hi.v.li.), Ole Semmler, Jonas Suhr, Lara Scheff, Roman Sienknecht, Magnus Fink, Maik Hildebrandt, Dominik Svensson, Luca Störmer (vo.v.li.).


SG Team NorBü C-Junioren
,,Von den Leistungsträgern darf keiner ausfallen, sonst wird es richtig schwierig", prognostiziert SG-Coach Frank Jürgensen, der sich den Trainerjob mit Carsten Hildebrandt gleichberechtigt teilt. Die beiden trainieren bereits seit vielen Jahren beim Büdelsdorfer TSV und haben dort vergangene Saison die zweite C-Jugendmannschaft geleitet. Nun soll in der SH-Liga der Klassenerhalt geschafft werden.

Ein sehr schwieriges Unterfangen, aber ,,chancenlos sind wir nicht", glaubt Jürgensen, der die geringe Trainingsbeteiligung während der Vorbereitung beklagt. ,,So etwas habe ich noch nicht erlebt", schüttelt der Coach nur mit dem Kopf aufgrund der vielen Urlauber in der Ferienzeit.

Zum Punktspielauftakt geht es gleich gegen den Regionalligaabsteiger SpVg Eidertal Molfsee. Als Titelfavoriten sieht Jürgensen logischerweise aber die Teams von Holstein Kiel und vom VfB Lübeck.

Kader (20 Spieler)

Tor: Fabian Engbrecht, Max Riecken
Abwehr:
Nils Jürgensen, Dominik Svensson, Lara Scheff, Willem Grönke, Roman Sienknecht, Ole Semmler
Mittelfeld:
Mats Behrens, Sjard Gerull, Luca Störmer, Magnus Fink, Jonas Suhr, Samuel Happich, Tim Heitmann, Corinna Statz
Angriff:
Maik Hildebrandt, Benito Otto, Imad Kaloh, Finn Keller.

Trainer: Frank Jürgensen und Carsten Hildebrandt.

Trainingsstart: war am 5. August.
Saisonziel: Klassenerhalt.
Titelfavoriten: Holstein Kiel, SV Eichede, VfB Lübeck.

Vorbereitungsprogramm (Ergebnisse aus SG-Sicht): TSV Kropp (Verbandsliga, A/3:5), SG Schleswig (Kreisliga, A/2:4), SG BooGro (Kreispokal, A/8:0).
Meisterschaftsstart: SpVg Eidertal Molfsee (A/morgen, 13 Uhr).

Courier-Prognose: Die neue Spielgemeinschaft wird es sehr schwer haben, die Liga zu halten. Nur wenn es gelingt, besonders in den Partien gegen die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt zu punkten, kann der Abstieg verhindert werden.

Aufrufe: 03.9.2015, 18:40 Uhr
SHZ / Simon KortumAutor