2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Der TSV Bad Abbach (r.) will auch in Neumarkt bestehen.  Foto: Archiv
Der TSV Bad Abbach (r.) will auch in Neumarkt bestehen. Foto: Archiv
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Abbach will Bayernliga-Absteiger knacken

Der TSV strebt beim ASV Neumarkt den dritten Sieg in Folge an +++ Neuzugang Dominik Huber soll zu seinem ersten Einsatz kommen

Verlinkte Inhalte

Am Samstag ist Landesligist TSV Bad Abbach beim ASV Neumarkt gefordert (Spielbeginn: 15 Uhr). Die Kicker von der Freizeitinsel antworteten auf die Auftaktpleite gegen SV Fortuna Regensburg jeweils mit Siegen gegen die Neulinge FV Vilseck und SC Regensburg. Jetzt will die Truppe von Trainer Helmut Wirth gegen den bislang ungeschlagenen Absteiger aus der Bayernliga nachlegen.

Auf das bisher Geleistete könne man aufbauen, meint Bad Abbachs Sportlicher Leiter Georg Martin ,,Wir haben einen Punkt mehr als zum Vorjahreszeitpunkt auf dem Konto. Diesbezüglich liegen wir absolut im Soll", so Martin. Erfreulich sei auch die Erkenntnis, dass die Mannschaft langsam zusammenwachse. ,,Wir sind auf gutem Weg, unser System zu finden." So habe sich im zweiten Spiel die Hereinnahme von Sebastian Gerl als dritte Defensivkraft im Mittelfeld bewährt. Der 19-Jährige war auch beim 1:0-Heimsieg gegen den SC Regensburg zusätzlicher Stabilisator der Abbacher Reihen.

Beim ASV Neumarkt steht Neuzugang Dominik Huber vor seinem Debüt. ,,Der Einsatz von Huber könnte unserem Spiel nach vorne zusätzliche Schlagkraft und Einfallsreichtum verleihen." Verstecken werde man sich beim gut in die Saison gestarteten ASV Neumarkt keineswegs, verspricht Martin. ,,Wir wollen punkten und spielen dementsprechend auf Sieg. Dabei orientieren wir uns nicht großartig am Gegner, sondern versuchen unsere eigenen Vorstellungen zu optimieren." Dies sei zu einem guten Stück im letzten Heimspiel gelungen. Immerhin glückte der wichtige Führungstreffer. ,,Dass wir anschließend keine weiteren Tore nachgelegt haben, lag zu einem großen Teil auch an der Spielweise vom Gegner." Die SC-Kicker hätten sich trotz des Rückstands kaum in die Offensive getraut.

In Neumarkt werde man mit einer anders gelasteten Herausforderung konfrontiert. Dennoch gelte es, der Partie den eigenen Stempel aufzudrücken. Die Abbacher können auf das Personal der ersten englischen Woche und den ersten Auftritt von Dominik Huber bauen.Eine Änderung gibt es in den Spielansetzungen der Bad Abbacher im August. Zur Begegnung mit SC Ettmannsdorf wird das Heimrecht getauscht und auch der Termin verlegt. Das Hinspiel findet zuerst in Bad Abbach statt, das Rückspiel (21. März 2015) in Ettmannsdorf. Das Heimspiel des TSV wird vom 16. August auf den Dienstag, 12. August, 18.30 Uhr, vorverlegt. Am verlängerten Wochenende vom 15. (Mariä Himmelfahrt) bis 17. August hat Bad Abbach damit spielfrei.

Aufrufe: 025.7.2014, 11:32 Uhr
Alexander Roloff, MZAutor