2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Stefan Schmidl (weiß-blau) trifft derzeit nach Belieben, sagt auch sein Coach.  Foto: Archiv
Stefan Schmidl (weiß-blau) trifft derzeit nach Belieben, sagt auch sein Coach. Foto: Archiv

Abbach rückt Spitzen-Trio auf die Pelle

Der TSV siegt in Mitterteich mit 4:1 +++ Stefan Schmidl trifft dreimal +++ In der Tabelle profitiert die Wirth-Elf vom Remis-Reigen der Topteam

Verlinkte Inhalte

In einer kämpferisch und läuferisch intensiven Auseinandersetzung zur Landesliga Mitte behielt der TSV Bad Abbach beim SV Mitterteich mit 4:1 (2:1) die Oberhand. Die Truppe von Trainer Helmut Wirth brachte die besseren spielerischen Mittel zur Geltung und verschaffte sich durch den dreifachen Torschützen Stefan Schmidl die entscheidenden Vorteile. Mit dem Erfolg rückt der TSV an das Spitzen-Trio heran, das sich jeweils mit Unentschieden bescheiden musste.

In der 20. Minute stach Abbachs Sturmspitze Schmidls bei einem an Matthias Lang verursachten Foulelfmeter. Allerdings hatte der Vorsprung nicht lange Bestand. Acht Minuten später startet Mitterteich nach einem Fehler im Spielaufbau zum Gegenzug. Stefan Meisel schloss diesen aus 14 Metern mit einem abgefälschten Schuss zum 1:1 ab. Von diesem Rückschlag ließen sich die Kicker von der Freizeitinsel nicht entmutigen. Nach einer Einzelaktion von Patrick Lang vollendete Schmidl aus 20 Metern über den zu weit vorm Tor postierten Schlussmann hinweg zur neuerlichen Führung (39.). Kurz vor der Halbzeit verfehlte ein Schuss von Abbachs Rudi Bartlick nur knapp das Ziel.



Souveräne Vorstellung

Nach dem Seitenwechsel versuchte Mitterteich zu antworten, aber ein Kopfball ging vorbei (50.). Anschließend bestimmten die Gäste das Geschehen und ließen zügig die Vorentscheidung folgen. Nach einem Angriff über Feyyaz Balaban landete der Ball bei Schmidl, der sich im Sturmzentrum um einen Gegenspieler drehte und mit einem strammen Schuss die Führung auf 1:3 (55.) ausbaute. Drei Minuten später sorgte Bastian Schöppl mit einem platzierten Flachschuss von der Strafraumgrenze für die Entscheidung. Mit dem deutlichen Vorsprung im Rücken ließen die Abbacher nichts mehr zu und brachten den Auswärtsfreier souverän nach Hause.

,,Meine Mannschaft hat heute kämpferisch und läuferisch hundertprozentig überzeugt", lobte Trainer Helmut Wirth den Auftritt seiner Truppe. ,,Wir wollten diesen Sieg und haben mit einer Top-Einstellung auch verdient gewonnen. Wir haben uns heute wieder auf unseren Goalgetter verlassen können, dem derzeit fast alles gelingt. Mit der Vorrunde bin ich sehr zufrieden. Es freut mich, dass wir, nachdem wir nach dem ersten Spieltag auf dem letzten Platz lagen, nach der Hinrunde sogar Tuchfühlung zur Tabellenspitze haben."

Aufrufe: 019.10.2014, 18:00 Uhr
Von Alexander RoloffAutor