2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Nico-Andreas Paetzel
F: Nico-Andreas Paetzel

A-Junioren des VfL: Großer Schritt zum Klassenerhalt

Bundesligist feiert 2:1-Sieg gegen Kiel und seinen Doppeltorschützen Tigges

Verlinkte Inhalte

Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt haben die A-Junioren des VfL Osnabrück in der Fußball-Bundesliga gemacht. Sie besiegten Holstein Kiel hoch verdient mit 2:1 und haben nun fünf Spieltage vor Schluss – allerdings bei einem Spiel mehr – zehn Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

„Das knappe Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wider. Es war eine eindeutige Angelegenheit für uns“, freute sich VfL-Trainer Daniel Thioune über die drei Punkte und die überzeugende Vorstellung seiner Jungs.

Beide Teams agierten zunächst abwartend und ließen nur wenige Offensivaktionen zu. Während die Kieler nur zwei Schüsse auf das Tor von VfL-Keeper Leon Tigges abgaben, hatten Denis Rosum und Anton Stach die größten Möglichkeiten zur lila-weißen Führung. Das verdiente 1:0 sollte bis Mitte der zweiten Halbzeit auf sich warten lassen: Zunächst stellte Thioune im Angriff um und versprach sich durch Steffen Tigges im Zentrum mehr Ballsicherheit und Torgefahr, sodass Jonas Burke auf die rechte Seite auswich. Tigges war es dann auch, der sich ein Herz fasste und den Ball mit Vollspann ins Netz hämmerte (64.).

„Wir haben danach mehrere Chancen zum 2:0 und ohne den Kieler Torhüter wäre die Partie schon früher entschieden worden. Doch dann fällt der schmeichelhafte Ausgleich“, sagte Thioune, der den Elfmeter zum 1:1 (72.) als fragwürdig einstufte. „Die Jungs haben super darauf reagiert“, meinte der VfL-Coach. Wenig später wuchtete Steffen Tigges den Ball nach einer Ecke mit dem Kopf ins Tor (75.). „Ich bin mehr als zufrieden“, sagte Thioune, der neben Torjäger Tigges auch seinen Defensivstrategen Milan Hartke hervorhob. „Milan hat alles abgeräumt, war robust in den Zweikämpfen und behielt die Ruhe in seinen Aktionen“, lobte der Fußballlehrer seinen Sechser. Der Coach gab seinen Jungs nach diesem wichtigen Dreier bis Mitte der Woche frei. „Das haben sie sich verdient und wir können nun beruhigter auf die Nachholspiele schauen, doch einen Sieg brauchen wir noch für den endgültigen Klassenerhalt“, will Thioune auf Nummer sicher gehen.

Aufrufe: 012.3.2017, 19:25 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor