2024-04-30T13:48:59.170Z

Relegation
Hienheim (blau) hat nun zweimal die Chance auf den Kreisklassenaufstieg. Foto: Stöcker
Hienheim (blau) hat nun zweimal die Chance auf den Kreisklassenaufstieg. Foto: Stöcker

Video: 975 sehen den A-Klasse-Krimi

Der SV Hadrian-Hienheim hat nach dem 2:1-Sieg über den TV Meilenhofen die Chance auf den Aufstieg in die Kreisklasse

Verlinkte Inhalte

Der SV Hadrian-Hienheim hat die Chance auf die Chance gewonnen - und das mit den Fans nach Abpfiff gefeiert, wie einen Aufstieg.

Hier geht`s zum Video

In einer Partie auf Augenhöhe haben die Vizemeister der A-Klasse Kelheim in der ersten Runde der Relegation zur Kreisklasse den TV Meilenhofen (zweiter der A-Klasse-Hallertau) mit 2:1 in Kirchdorf besiegt. 975 Zuschauer umlagerten den Platz des SC Kirchdorf, als Schiedsrichter Matthias Prantl die Partie anpfiff. Die Teams agierten hektisch und ein richtiger Spielfluss kam die ganze Partie über nicht auf. Gefühlt im Minutentakt musste das Match unterbrochen und neu angepfiffen werden. Weder Kirchdorf noch Hienheim fanden so recht ins Spiel und schöne Spielzüge waren Mangelware. Chancen gab es: Zum Beispiel in der 9. Minute, als ein SVH-Kicker als erster den Pfosten traf. Zwei Minuten später eine der wenigen schönen Pass-Staffetten mit Kapitän Alexander Schmitzer am Ende - aber der köpfte rechts vorbei. Überhaupt war Hienheim bei den Chancen deutlich überlegen. Das war nur eine von drei Hundertprozentern, die sie am eigentlich leeren Tor vorbei setzten. Zum Beispiel in der 24., als Schmitzer zwei Gegner austänzelte und den Torwart an der 16er-Linie einfach stehen ließ - aber sein Abschluss war zu ungenau und der Ball dröpfelte am Kasten vorbei. Die Erlösung: In der 32. Minute schlenzte Schmitzer den Ball nach Zuspiel von der rechten Strafraumseite ins lange Eck- 1:0. Aber: Meilenhofen legte fünf Minuten später nach. Tobias Gschlössl sprang der Ball im Strafraum-Gewühl nach einer Ecke vor die Füße und er ließ dem Torwart keine Chance.

Nach dem Wiederanpfiff dasselbe Bild: Meilenhofens Abwehr leistete sich immer wieder Fehler und der TV-Angriff war größtenteils harmlos. Die Hienheimer auf der anderen Seite kamen zwar öfter vors Tor. Aber sie scheiterten ein ums andere Mal am Abschluss. So ging's beim Stand von 1:1 in die Verlängerung. Das Tor des Tages schoss dann Sebastian Süßbauer in der 98. Minute: Nach einem schönen Spielzug über rechts versuchte zunächst Schmitzer den Abschluss, der Ball prallt ab, wird abgefälscht und Süßbauer steht frei zur Vollstreckung. Alles in allem ein sehr faires Spiel, das Hienheim aufgrund der Chancen verdient gewonnen hat.

Am Sonntag heißt Spiel 6 in der Relegation zur Kreisklasse also TV Aiglsbach II - SV Hadrian Hienheim. Der Sieger ist Kreisklassist - der Verlierer hat noch eine Chance in Spiel 8.

Aufrufe: 031.5.2015, 19:22 Uhr
Heiner Stöcker Autor