2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

2015 mit hessischem Relegations-Starter

Auch SVW will Unterlagen einreichen

Verlinkte Inhalte

GRÜNBERG. Die 17 Fußball-Hessenligisten sind für die restlichen zwölf Saisonspiele im neuen Jahr organisatorisch gewappnet, doch ein Liga-Sponsor ist derzeit nicht in Sicht. Das musste Rolf Hocke, Präsident des Hessischen Fußball-Verbands (HFV), im Rahmen der Terminsitzung in Grünberg einräumen. Einen Kandidaten in Sachen besserer Vermarktung habe er aber noch in Aussicht, teilte der HFV-Steuermann mit.

Dreierrunde um Aufstieg

Der SV Wiesbaden, der in Grünberg durch Thomas Andiel und Ralf Huth vertreten war, wird nicht warten, bis sich beim Verband etwas tut. Er nimmt seinen weiteren Werdegang in die eigenen Hände und setzt alle Hebel zum Erreichen des Relegationsplatzes hinter dem designierten Meister TSV Steinbach in Bewegung. Bis zum 15. März müssen die SVW-Verantwortlichen das Paket mit den Zulassungsunterlagen für die Regionalliga einreichen, das dann von DFB-Seite einer genauen Prüfung unterzogen wird. Sollte der Sportverein am Ende tatsächlich in die Ende Mai bis Anfang Juni stattfindende Relegation einziehen, würde er es mit den Teilnehmern der Oberligen Rheinland-Pfalz/Saar und Baden-Württemberg zu tun bekommen. In der vergangenen Saison gab es keinen hessischen Vertreter. Der FC Nöttingen aus der Baden-Württemberg-Staffel setzte sich im entscheidenden Spiel gegen den FSV Salmrohr mit 1:0 durch.

Doch das ist Zukunftsmusik. Zunächst muss sich der SVW ab dem Trainingsstart am 20. Januar für die letzte Saisonetappe vorbereiten. Für den 1. Februar hat Teammanager Rudi Collet das erste Testspiel gegen den FV Biebrich 02 vereinbart. Am 28. Februar steht das erste Liga-Spiel 2015 bei Viktoria Griesheim an. Am 7. März schließt sich die Heimspiel-Premiere gegen die Spvgg. Oberrad an. Vom 31. Mai auf Ostermontag vorverlegt wurde der letzte Spieltag, um das Zeitfenster für die Relegation zu schaffen. Somit steigt das Rundenfinale für den Sportverein am 23. Mai in Lohfelden. Dem Vernehmen nach will aus dem Vorderfeld auch der TSV Lehnerz eine vorsorgliche Regionalliga-Bewerbung einreichen.

Hessenliga, 1. Spieltag nach der Winterpause, 28. Februar, 14.30 Uhr:

Vikt. Griesheim - SV Wiesbaden

Spvgg. Oberrad - Bayern Alzenau

TSV Steinbach - TSV Lehnerz

FC Schwalmstadt - Eintracht Stadtallendorf

SF Seligenstadt - OSC Vellmar

FSC Lohfelden - RW Darmstadt

Buchonia Flieden - FC Eschborn

1. März, 14.30:

SV Wehen Wiesbaden II - RW Hadamar

Bereits am 21. Februar soll die Partie RW Hadamar gegen TSV Lehnerz steigen.

Klauseln:

Der Meister steigt auf, der Zweite bestreitet die Relegation. Maximal fünf Klubs steigen ab.

Letzter Spieltag:

23. Mai

Aufrufe: 011.12.2014, 15:00 Uhr
Stephan NeumannAutor