2024-05-10T08:19:16.237Z

Halle
Archivfoto: Parker.
Archivfoto: Parker.

20. Auflage wieder mit Germania-Oldies

Waldsträßer und Sonnenberg dabei +++ Kehrt Menger wieder als Trainer zurück?

Wiesbaden. Der Nostalgiecup mit neuem Schwung: Beim vom FV Biebrich 02 organisierten 20. Hallenturnier der Fußball-Oldies (Sa., ab 14 Uhr, Dyckerhoffhalle) stellt die SG Germania wieder ein Team und die Spvgg. Sonnenberg feiert ihre Premiere in der Staffel der Ü40-Teams. Gerhard Marx, Ex-Spieler der 02er, hat das Sonnenberger Ensemble um Hans Kramer, Alex Pradt, Thomas Wiesel und Alex Lösing zusammengetrommelt.

Bei der Germania haben Herbert Hüthwohl und Stefan Funk die Drähte glühen lassen. Fritz Lenz, Kurt Abel, Uwe During, Andreas Tittler, Stefan Gladitz, Armin Kunz und Thomas Ellinger sollen für die Waldsträßer in der Gruppe der Ü50-Cracks auflaufen. Klubchef Hartmut Freudenberg (68) geht davon aus, dass die Germania 2017 sogar mit zwei Mannschaften vertreten sein wird.

Menger zurück in die Coachingzone? Zur älteren Equipe des SV Wehen zählt Jürgen Menger (54), der 1987 vom Zweitligisten SC Freiburg zum SV Wiesbaden gewechselt war, dort auf Trainer Hartmut Freudenberg traf. Anfangs hatten beide in Sachen Raumdeckung unterschiedliche Auffassungen, danach stimmte die Chemie. Das scheint bis heute der Fall zu sein. „Toll, wie er sich bei der Germania einbringt“, zollt Menger seinem Ex-Trainer Respekt. Menger selbst erlebte mit dem letztjährigen Abstieg der SG Orlen aus der Gruppenliga den Tiefpunkt seiner sonst mit Erfolgen gepflasterten Trainer-Laufbahn. 0:2 hieß es im letzten Saisonspiel gegen den TuS Hahn, bei dem seine Söhne Marvin und Tim mitspielten. „Mit einem Sieg wären wir dringeblieben. Das Ganze hat mich schon schwer getroffen“, bekennt der frühere Oberliga-Trainer des RSV Würges, der in der nächsten Runde mit einer Rückkehr in die Coachingzone liebäugelt. Sofern es sich um einen Klub mit Perspektiven handelt und die Trainingsbeteiligung gewährleistet ist.

Der Erlös des Turniers geht übrigens an das Biebricher Nachbarschaftshaus, das in diesem Jahr auf sein 50-jähriges Bestehen zurückblickt.

Ü50: SVW, SV Wehen, SG Germania, Biebrich 76, Biebrich 19, Biebrich 02. – Ü40: SVW, SV Wehen, Spvgg. Sonnenberg, Biebrich 19.

Aufrufe: 014.1.2016, 16:30 Uhr
Stephan NeumannAutor