2024-05-10T08:19:16.237Z

Testspiel
Flinker Außenverteidiger: Colin Bastin  ©MOZ/Christian Heinig
Flinker Außenverteidiger: Colin Bastin ©MOZ/Christian Heinig

17-Jähriger wirbelt für Einheit Bernau

Colin Bastin machte im Test gegen den FV Erkner einen ausgesprochen guten Eindruck

Bei der TSG Einheit Bernau setzen sie in punkto Verstärkungen nicht nur auf erfahrene Routiniers, sondern neuerdings auch auf junges Blut. Die neueste Errungenschaft des Brandenburgliga-Aufsteigers heißt Colin Bastin und ist erst 17. Und Bastin ist ein echter Wirbelwind. Davon konnten die Zuschauer sich beim Testspiel von Einheit am Sonnabend gegen Landesligist FV Erkner (Süd-Staffel) überzeugen. Bastin wurde in der 2. Halbzeit eingewechselt und legte als Außenverteidiger einen engagierten Auftritt hin. Obendrein gelang ihm der Treffer zum 4:0-Endstand.

Der junge Mann, der zuletzt beim JFC Berlin spielte, trainiert bereits seit mehr als zwei Monaten bei der TSG mit und gehört ab sofort zum Brandenburgliga-Kader. "Er macht sich gut, hat keine Angst, aber wir wollen ihn behutsam aufbauen", sagt Trainer Nico Thomaschewski. Liga-Einsätze stellt ihm der Trainer in jedem Fall in Aussicht. "Er soll seine Chance bekommen."

Der junge Werneuchener war bei seiner Vereinssuche selbst auf Einheit zugekommen.

Bastin ist nach Jörn Wemmer, Hakan Cankaya und Luc-Stephane Nkok der vierte Sommer-Neuzugang bei Einheit für die kommende Spielzeit. Zudem testen die Bernauer weiter Spieler. Auch am Sonnabend beim Test gegen Erkner standen gleich vier Probespieler auf dem Feld, darunter einige Brandenburgliga-erfahrene Männer sowie ein 21-jähriger Kongolese, bei dem es noch offene Visa-Fragen gibt. Die Entscheidung, ob einer von ihnen bei der TSG bleibt, soll noch in dieser Woche fallen, meinte Einheit-Sportchef Olaf Skotnik.

Das Testspiel gegen Erkner war trotz der hohen Temperaturen äußerst temporeich. Beide Mannschaften spielten nach vorn, das Chancenplus lag aber klar bei der TSG. Kapitän Jens Manteufel brachte Einheit vor der Pause in Führung. In der zweiten Halbzeit erhöhte dann Hakan Cankaya mit einem feinen Schlenzer und per Elfmeter auf 3:0 für die Bernauer, bevor der 17-jährige Colin Bastin den Schlusspunkt setzte.

"Das war ein guter Test, spielerisch und läuferisch", bilanzierte Einheit-Coach Thomaschewski.

Das nächste Vorbereitungsspiel folgt für die TSG am kommenden Sonntag bei Oberliga-Aufsteiger Grün-Weiss Brieselang (14 Uhr).

Aufrufe: 025.7.2016, 07:00 Uhr
MOZ.de / Christian HeinigAutor