2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

16. Spieltag - Kreisliga D1

Wer kann weiter punkten, um sein Saisonziel zu erreichen?

Verlinkte Inhalte

Der erste Spieltag 2015 ist passé, wobei es keine wirklichen Überraschungen gab. TuS Pützchen und Salia Sechtem ziehen weiterhin einsame Kreise an der Ligaspitze. Die ersten vier Teams der Kreisliga D1 konnten allesamt Siege einfahren und somit den Abstand auf Platz 5 ausbauen. Sehctem gewinnt souverän gegen die Nachbarn aus Walberberg, Pützchen und Buschdorf mit Arbeitssiegen und TV Rheindorf schießt den SVV 3 ab. Mehr dazu in meinen Berichten zum kommenden Spieltag.

SV Vorgebirge III - VTA Bonn III (So 11:00)
VTA konnte mit einem Punktgewinn gegen den FC Tannenbusch ein wenig Selbstvertrauen tanken, sah man doch nach 12 MInuten schon wie der sicherer Verlierer aus. VTA konnte ein 0:2 und ein 1:3 noch in ein 3:3 verwandeln und so das Derby moralisch gewinnen. Beim SVV will man drei Punkte mit an die Hohe Str. nehmen. Die Heimmannschaft musste sich deutlich dem Aufstiegsaspiranten TV Rheindorf geschlagen geben. 9:2 ging man im Kessel unter. Dabei sah es zeitweise nach einem ausgeglichen Spiel aus, bis der SVV an individuellen Fehlern scheiterte. Gegen die direkte Konkurrenz aus Tannenbusch will Birgel unbedingt drei Punkte, um das Saisonziel "einstelliger Tabellenplatz" nicht aus den Augenzu verlieren. Das Hinspiel endet 2:2 Remis.


Schiedsrichter: Rachid Aziar (Lannesdorf)

FC Hertha Bonn 1918 II - TuS Germania Hersel 1910 III (So 11:00)
Der FC Hertha Bonn ist direkt mit einem Ausrufezeichen gestartet und konnte gegen den Absteiger MSV Bonn II einen Punkt holen. Daniel Schäfer brachte den Neuling früh im Spiel in Führung, man konnte diese allerdings nicht verteidigen. Mit Hersel kommt eine Mannschaft, die häufig zwei Gesichter zeigt. Gegen Pützchen stand wieder eine junge, laufstarke, kampfstarke Truppe auf dem Geläuf, die den Ligaprimus zwar nicht gefährden, aber doch fordern konnte. Man darf gespannt sein, wie sich Hertha und die Germania in der weiteren Rückrunde präsentieren.


Schiedsrichter: Samim Faiz (MSV Bonn)

TuS Pützchen 05 IV - FC Tannenbusch (So 12:00)
Phänomen Sergej Schulz hat wieder zugeschlagen und den TuS Germania Hersel quasi im Alleingang abgeschossen. Wiedermal ein Dreierpack des Torjägers von der anderen Rheinseite. Der FC Tannenbusch sollte auf dem Weg in die Kreisliga C kein Hindernis darstellen. Bei den Tannenbuschern ist es ähnlich wie bei der Germania, man weiß nie, wer sonntags aufläuft. Mit einer gefühlten Niederlage fährt man nun zu den bärenstarken Pützchenern. Man wird sich beim FCT wohl kaum ernsthafte Gedanken über drei Punkte machen, diese müssen in anderen Spielen her! Hinspiel: 8:4 für die heutige Heimmanschaft.


Schiedsrichter: Yahya-Emrah Ceylan

SSV Walberberg 1930 II - SG Al. Brenig / SSV Rösberg II (So 12:30)
Zum nächsten Derby empfängt der SSV die Spielgemeinschaft Brenig/Rösberg. Gegen Sechtem war für die Walberberger nichts zu holen, so dass man zunächst den Anschluss nach oben etwas abreißen lassen muss. Nichts desto trotz, will man gegen die SG einen Sieg einfahren. Die Mannschaft von Patrick Dick konnte gegen Cosmos Bonn einen ungefährdeten 4:0 Erfolg einfahren. Gegen den SSV will man nun mit einem Auswärtsdreier nachlegen. Hinspiel: 3:3 Unentschieden.


Schiedsrichter: Keine Angabe

Marokkanischer SV Bonn II - FV Salia Sechtem II (So 13:00)
Der MSV konnte gegen Hertha Bonn noch einen Zähler mit nach Hause nehmen und bei gleichzeitiger Niederlage der Walberberger gegen Sechtem Platz 5 erobern. Die Frage ist lediglich, ob dies nach diesem Spieltag immer noch so ist, da man heute den Aufstiegsfavoriten Salia Sechtem zu Gast hat. Im letzten Spiel setzte es für den MSV den vierten Platzverweis diese Saison. Zu viel, um beständig und routiniert oben mitspielen zu können. Salia Sechtem hingegen ist wieder in Torlaune und legte gegen überforderte Walberberger sechs Tore nach. Man nähert sich mit großen Schritten der magischen 100-Tore-Marke und der Kreisliga C. Der MSV wird allerdings die Punkte nicht einfach so herschenken, konnte man in der Hinrunde die Salia noch als einzige Mannschaft bezwingen. Und das deutlich mit 5:2!


Schiedsrichter: Reinhard Kowalewski (SC Altendorf)

FV Cosmos Bonn - ASG Uni Bonn 1970 III (So 13:00)
Cosmos rutscht immer tiefer in den Tabellenkeller. Aus Ippendorf kommt die zweitschlechtese Offensive und die schlechteste Defensive. Daher dürfte man über die vorhandenen 9 Punkte noch ganz froh sein. Mit Uni Bonn kommt ein Gegner, der nur einen Zähler vor dem FVC liegt. In Uni hadert man mit der Chancenverwertung. 15 erzielte Tore in 14 Spielen ist der schwächste Wert der Liga. Defensiv steht man immer sehr geordnet, darunter scheint aber die Offensive zu leiden. Man darf gespannt sein, wer sich hier durchsetzt und sich vllt. ein bisschen Luft verschaffen kann. Das Hinspiel endete - wie sollte es anders sein - unentschieden.


Schiedsrichter: Markus Teltscher (SC Altendorf)

SV Buschdorf 02 II - TV 1911 Rheindorf (So 13:00)
Das Kracher-Duell des 16. Speiltags! Der Tabellenvierte empfängt den Tabellendritten. Beide Mannschaften strotzen derzeit nur so vor Selbstvertrauen, was eine spannende Partie voraussagt. Der SVB will sich bis auf einen Punkt an die Rheindorfer heranschieben, der TVR will das Rennen um Platz 3 wohl entscheiden. Wer an diesem Sonntag noch nichts vor hat sollte um 13 Uhr in Buschdorf sein, denn hier wird die Luft brennen! Die Rheindorfer müssen allerdings auf Routinier Stephan Scholz verzichten, der gegen den SVV unglücklich mit gelb-rot frühzeitig duschen gehen musste. Das Hinspiel konnte sich der TVR mit 2:1 sichern.


Schiedsrichter: Marco Knezevic (Lannesdorf)

Allen Mannschaften viel Erfolg, viel Spaß und gutes Wetter! Bleibt gesund.
Aufrufe: 012.3.2015, 11:19 Uhr
Chris BirgelAutor