2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

26. und letzter Spieltag!

Und damit war es das mit der Saison 2014/2015

Es ist vollbracht. Die Saison ist nach diesem Spieltag beendet und Pützchen IV sowie Sechtem II feiern den direkten Aufstieg in die Kreisliga C. Wenn man sich den Tabellenstand ansieht, sicherlich mehr als verdient! Auf Rang drei wird der Absteiger TV Rheindorf landen und somit in der Relegation die Chance bekommen, den direkten Wiederaufstieg perfekt zu machen. Der MSV wird durch den Nicht-Antritt des SSV Walberberg II noch drei Zähler geschenkt bekommen und wird somit bei Niederlage des SVB noch auf Platz 4 springen. Danach wird es recht unspektakulär. Lediglich Tannenbusch und Hertha Bonn oder Hertha Bonn und Cosmos Bonn können noch die Plätze tauschen. Mehr dazu in meinen - diesmal knappen - Vorberichten.

ASG Uni Bonn 1970 III - FC Tannenbusch (So 11:00)

Die ASG darf mit der Saison durchaus zufrieden sein. Mit NUR 57 Gegentoren stellt man mit Abstand die beste Defensive der zweiten Tabellenhälfte (Durchschnitt 101 - ohne Hertha Bonn II, mit Hersel III). Darauf darf Trainer Raoul Everard mit seinem Team mächtig stolz sein! Beim Absteiger FC Tannenbusch gehen die Lichter aus. Man ist nur noch froh, wann man den letzten Spieltag hinter sich hat. Immerhin konnte man vergangene Woche gegen die SG Brnig/Rösberg mit 7 Spielern einen Achtungserfolg erzielen. Das Hinspiel konnte der FCT mit 3:1 gewinnen.

Schiedsrichter: Peter Bollig (Dransdorf)

FC Hertha Bonn 1918 II - FV Cosmos Bonn (So 11:00)
Der FCH hatte sich die letzten Wochen sicher anders vorgestellt. Nichts desto trotz kann man mit einem Sieg noch den 11. Tabellenplatz erreichen. Dies entspräche einer Punktausbeute von 1,25 Zählern pro Spiel - sicheres Mittelfeld. Der FVC hingegen kann mit einem Sieg über den Tabellennachbarn noch an diesem vorbeirutschen. Aber auch keine Wiedergutmachung für diese katastrophale Rückrunde.


Schiedsrichter: Friedhelm Grotsch (Lannesdorf)

TuS Germania Hersel 1910 III - VTA Bonn III (So 11:00)
Die Germania kann die Rückrunde mit einem Sieg über VTA noch krönen. Die fast gänzlich neu zusammen gestellte Mannschaft wird in der kommenden Saison sicher ein Wörtchen oben mitreden wollen und können. VTA hingegen wird sich in der Sommerpause neu finden müssen und sicherlich eine Entscheidung treffen, ob der Ligabetrieb mit solch dünner Personaldecke noch stemmbar ist. Das Hinspiel gewann die Germania 3:2


Schiedsrichter: Manfred Velten (Bonner SC)

FV Salia Sechtem II - SV Buschdorf 02 II (So 12:00)
Topspiel Nummer 1 am letzten Spieltag. Vizemeister empfängt den Tabellenvierten. Beide Mannschaften konnten sich letzte Woche prächtig warm schießen. Die Salia langte elf mal zu, der SVB sogar 14-mal. Wenn die Gedanken der Sechtemer bei der nachfolgenden Aufstiegsfeier sind, kann der SVB sicher was zählbares mitnehmen. Das Hinspiel endete unerwartet deutlich. 6:1 für grün-weiß.


Schiedsrichter: Werner Nolden (Buschhoven)

SG Al. Brenig / SSV Rösberg II - SV Vorgebirge III (So 13:00)
Die SG kam gegen sieben Tannenbuscher nicht über ein 1:1 heraus. Schuld war wohl der Polterabend von Rene Fütterer (Spieler SG Al. Brenig / SSV Rösberg I), welchem ich auf diesem Wege auch alles Gute für die Zukunft wünschen möchte. Am letzten Spieltag empfängt man den SVV III, der heute Trainer Birgel verabschieden wird. Dieser wird in der kommenden Saison Nachfolger von Gerd Birgel als Trainer der zweiten Senioren-Mannschaft. Aus diesem Anlass (und der Flug Richtung Ballermann am Montag) treten einige Ex-Spieler nochmal gegen den Ball. So werden z.B. Marc Joisten, Dirk Henseler, Stefan Mandt und Marco Trocha nochmal die Schuhe schnüren. Zudem reist der SVV zu Fuß an. Hier wird heute der Spaß im Vordergrund. Im Hinspiel trennte man sich auch leistungsgerecht 1:1.


Schiedsrichter: Christopher Abeling (VfL R'bach)

Marokkanischer SV Bonn II - SSV Walberberg 1930 II abgesagt
Der SSV Walberberg II wird nicht antreten können, weshalb das Spiel mit 2:0 für den MSV Bonn II gewertet wird. Der MSV, sollte diese junge Mannschaft zusammen bleiben, ist sicherlich in der kommenden Saison ein Favorit für die ersten drei Plätze.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TV 1911 Rheindorf - TuS Pützchen 05 IV (So 15:00)
Topspiel Nummer 2 am letzten Spieltag. Tabellendritter empfängt frisch gebackenen Meister. In diesem Spiel geht es egtl um nichts mehr und trotzdem steckt etwas Brisanz in der Partie. Der TVR will die einzige Mannschaft sein, die den TuS schlagen konnte und sich somit für die 1:5 Niederlage im Hinspiel rächen und der TuS Pützchen will ohne eine einzige Niederlage den Sprung in die Kreisliga C schaffen. Ein gutes Kreisliga-D-Spiel wird es allemal. Schon deshalb, da beide Mannschaften nichts in der D-Klasse verloren haben.


Schiedsrichter: Heshuan Anwar (Fortuna Bonn)

Schlusswort:

Ich bedanke mich ganz herzlich bei meinen wöchentlich knapp 200 Lesern. Ohne euch hätte ich nicht die Motivation gehabt Woche für Woche diese Berichte zu schreiben. Ich bedanke mich für die anregenden Diskussionen am Spielfeldrand und für eure Infos und Kritik. Ich hatte sehr viel Spaß dabei und hoffe, ihr ward gut unterhalten. Den ein oder anderen werde ich sicherlich in der C-Klasse wieder sehen und freue mich da schon auf die Berichte von meinem Freund Amin Moukhmalji - juhu, endlich wieder mehr Freizeit. Spaß beiseite...DANKE und euch alles Gute!

Aufrufe: 05.6.2015, 15:10 Uhr
Chris BirgelAutor