2024-05-10T08:19:16.237Z

Der Spieltag

15. Spieltag - Et jeiht widde loss!

Endlich rollt die Kugel in der Kreisliga D1 wieder...

Verlinkte Inhalte

Das lange warten hat ein Ende! Nach ganzen 3 Monaten Winterpause steigen diese Woche auch die Mannschaften der Kreisliga D wieder in das Rennen um die heißbegehrten Punkte ein. In der Hinrunde konnten sich zwei Mannschaften besonders hervor tun und werden wohl das Meisterrennen unter sich ausmachen. Sechtem ist derzeit aufgrund des Torverhältnisses Tabellenführer, jedoch fehlt dem TuS Pützchen IV noch ein Nachholspiel. Verfolgt werden die beiden Teams vom Absteiger TV Rheindorf, die eigentlich sofort wieder in die Kreisklasse C wollen. Für dieses Ziel darf man in der Spielzeit 2015 keinesfalls nachlassen. Buschdorf lauert auf Platz 4.


Leider müssen wir den Rückzug des TuS Dransdorf II hinnehmen. Zum Ende der Spielzeit 2014 hatte sich dieser Schritt allerdings schon angekündigt. Erfreulicherweise fällt der Spieltag allerdings nicht aus. Der FC Hertha Bonn schickt ab kommenden Spieltag eine zweite Mannschaft auf Punktejagd.

ASG Uni Bonn 1970 III - SV Buschdorf 02 II (So 11:00)
Uni 3 startet in dieses Jahr von Tabellenplatz 11. Mit nur zwei Siegen aus der Hinrunde blieb man unter den Erwartungen. Beide Siege konnte man gegen die dritte Garde des SV Vorgebirge einfahren. Der Gegner scheint den Herren von Uni Bonn zu liegen. Auf dem Kunstrasenplatz in Buschdorf empfängt man zum Auftakt also nun die "Gäste" des SVB II, die eine beachtliche Hinrunde spielten und von Platz 4 grüßen. Buschodrf will unbedingt an Rheindorf dran bleiben. Hierzu benötigt man einen Auswärtssieg. Im Hinspiel trennte man sich 1:1 - für Buschdorfer Ambitionen zu wenig.


Schiedsrichter: Mehmet Emin Yalcin (VTA Bonn)

TuS Germania Hersel 1910 III - TuS Pützchen 05 IV (So 11:00)
Die Germanen aus Hersel warten weiterhin auf die Fertigstellung Ihres Kunstrasens. Dank einiger Baumängel müssen die Hersel noch etwas auf ihrer nicht so sehr geliebten Asche spielen. Mit Pützchen kommt die Mannschaft, die den besten Stürmer Deutschlands in ihren Reihen hat. Der Artikel über Sergej Schulz ist sehr lesenswert. Die Bescheidenheit und Demut nicht alltäglich. Man darf gespannt sein, in welcher Torlaune er und seine Mannschaft sich dieses Kalenderjahr befinden. Der Aufstieg steht ganz klar auf der Agenda. Das Hinspiel entschied der TuS Pützchen IV mit 9:2 für sich. Schulz traf 8-mal...


Schiedsrichter: Dieter Manowski (FV Godesberg)

FV Salia Sechtem II - SSV Walberberg 1930 II (So 12:00)
Zum Derby empfängt der derzeitige Ligaprimus die Gäste aus Walberberg. Sechtem konnte mit einem bescheidenen 4:0 Sieg im Nachholspiel bei Cosmos Bonn den TuS Pützchen über den Winter als Tabellenführer ablösen. In Sechtem wehen alle Fahnen Richtung Aufstieg. Man darf gespannt sein, ob die Salia ihre unfassbar gute Form beibehalten kann. Wenn ja, sollte sich der SSV anschnallen. Der SSV schnuppert noch an den Aufstiegsplätzen. Derzeit steht man 4 Punkte hinter den Buschdorfern, hat aber noch ein Nachholspiel gegen den Liga-Neuling Hertha Bonn II zu bestreiten. Im Hinspiel gab es ein torreiches 6:3 für den heutigen Gastgeber.


Schiedsrichter: Marcel Pniok (SSV Merten)

SG Al. Brenig / SSV Rösberg II - FV Cosmos Bonn (So 13:00)
Die SG hat eine beachtliche Hinrunde gespielt und überwinterte auf Rang 8. Jedoch wartet auf die Mannschaft von Trainer Patrick Dick noch ein Sieg am grünen Tisch. Dementsprechend hätte man 16 Punkte auf der Haben Seite. Mindestens die gleiche Anzahl soll es auch in der Rückrunde werden. Zu Gast ist heute der FVC, der der Heimmannschaft im Hinspiel kampflos die drei Punkte überlassen hat. Der FVC mausert sich ab und an zu beachtlichen Ergebnissen. Allen voran wohl der Sieg gegen Aufstiegsaspirant TV Rheindorf. Heute bedarf es einer sehr guten Leistung, um Punkte von der Rösberger Asche zu entführen. Hinspiel: 2:0 für die SG aufgrund Nicht-Antritt Cosmos Bonn.


Schiedsrichter: Keine Angabe

VTA Bonn III - FC Tannenbusch (So 15:00)
VTA spielt eine unterirdische Hinrunde. Aber auch hier heißt es "Neues Jahr - Neues Glück". Gleich zu Beginn empfängt man zum Derby die Nachbarn vom Ascheplatz. Tannenbusch schien zum Ende der Hinserie nahezu am Boden. Man darf gespannt sein, inwieweit man wieder aufstehen konnte und die Spiele in der Spielzeit 2015 bestreiten wird. Die 10 Punkte auf der Haben-Seite sind für den Absteiger alles andere als zufriedenstellen. VTA will die Niederlage aus der Hinrunde wett machen. Hier ist man wohl auf die Mithilfe des torhungrigsten Stürmers angewiesen. Hinspiel: 5:2 Sieg für den Absteiger.


Schiedsrichter: Michael Wicking (BSV Roleber)

TV 1911 Rheindorf - SV Vorgebirge III (So 15:00)
Der TVR will unter allen Umständen den Abstand nach unten mindestens gleich halten. Dafür ist ein Sieg gegen die dritte Mannschaft des SV Vorgebirge Pflichtprogramm. Das Hinspiel schien nach 19 Minuten und 3:0 Führung für den TVR gelaufen, doch in Hälfte zwei ließ man die Zügel locker und den SVV ran kommen. Am Ende stand es 6:3 für den Absteiger aus Rheindorf. Beim SVV gab es einige personelle Veränderungen. Zwei Spieler gaben aufgrund von Verletzungen ihr Karriereende bekannt und ein Unruhestifter wurde von Coach Birgel aussortiert. Ab 22.3. wird Neuzugang Sven Kirchstein auflaufen dürfen. Auf ihn muss der SVV bis dato schmerzlich verzichten. Auch hier bedarf es eine Sahneleistung der Gäste um den Favoriten aus Rheindorf im eigenen "Kessel" zu ärgern.


Schiedsrichter: Dieter Manowski (FV Godesberg)

FC Hertha Bonn II - MSV Bonn II (So 15:00)

Liganeuling Hertha empfängt die ambitionierte Mannschaft des MSV Bonn. Der MSV kratzt auch noch an den Aufstiegsplätzen. Mit einer disziplinierten Leistung in der Rückrunde sollte nach oben noch einiges möglich sein.


Ich wünsche allen Mannschaften viel Erfolg. Kommt gut und gesund durch's Wochenende. Viel Spaß!

Aufrufe: 05.3.2015, 10:56 Uhr
Chris BirgelAutor