2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

1:1 - Birk rettet Fortuna II den Punkt

Der Keeper des Regionalligisten hält gegen Köln II einen Elfmeter

Verlinkte Inhalte

Wäre man ausschließlich nach der Statistik gegangen, so hätte sich Fortuna II-Coach Taskin Aksoy bereits im Vorfeld der Regionalliga-Begegnung gegen den 1. FC Köln II entspannt auf seinen Trainerstuhl zurücklehnen können.

Zum einen hat der Fußballlehrer noch keine Rückrunden-Auftaktpartie verloren und zum anderen schreiben auch die jüngsten Ergebnisse gegen den Rivalen durchaus positive Zahlen. So konnte Aksoy vier seiner insgesamt fünf Derbys punktreich gestalten. Doch das Geschehen verursachte beim 47-Jährigen mehr Anspannung statt Entspannung, auch wenn die "Zwote" mit dem 1:1 letztlich einen Punkt mit nach Hause nahm.

Für das rasante Städteduell bekam Aksoy Timm Golley aus dem Profiteam bereitgestellt. Die Unterstützung des Blondschopfes machte sich in der 23. Minute auch bezahlt, als Golley nahe der Strafraumgrenze in die Zange genommen wurde und dafür einen aussichtsreichen Freistoß erhielt. Und nachdem Aksoy das Spielgeschehen bis dahin noch äußerst unzufrieden von der Coaching-Zone aus betrachtete, lösten sich einige Sekunden später die gespannten Gesichtszüge: Muhammet Karpuz erwies sich als Mann mit dem goldenen Füßchen und platzierte den Ball maßgenau in den rechten Winkel.

Es war der erste Torschuss der Düsseldorfer in Halbzeit eins und vielmehr Aufwand nach vorne sollten die Gäste im weiteren Verlauf auch nicht betreiben. Vielmehr waren es die Domstädter, die sich im Spielaufbau bemühten. Der daraus resultierende Ausgleich ließ deshalb auch nicht lange auf sich warten: Nach einer Ecke bugsierte Roman Golobart das Spielgerät unter die Querlatte, F95 Keeper Kevin Birk blieb dabei komplett chancenlos.

Damit hatte sich die Gemütslage Aksoys auch prompt wieder geändert, zumal der zweite Durchgang ebenfalls nicht nach seinen Wünschen verlief. Der eingewechselte Alexander Missbach verursachte im eigenen Strafraum ein Handspiel, das Aksoy stark verärgerte. Den fälligen Elfmeter von Binder hielt Birk mit Bravour, ehe Missbach die Höchststrafe erhielt und nach nur 22 Minuten Spielzeit wieder auf die Bank beordert wurde. Dass die Fortunen am Ende einen Zähler mitnahmen, war vor allem Birk zu verdanken, der mit einigen starken Aktionen den Punkt festhielt.

Fortuna II: Birk - Ajani, Goralski (46. Missbach, 67. Fritsch), Bormuth, Pluntke - Rybacki, Urban, Karpuz, La Monica (46. Hombach) - Jusuf, Golley. - Tore: 0:1 Karpuz (24.), 1:1 Golobart (33.). - Schiedsrichter: Maibaum (Hagen). - Zuschauer: 250. - Bes. Vorkommnis: Birk hält Foulelfmeter von Binder (66.).

Aufrufe: 06.12.2014, 00:14 Uhr
RP / Caroline ZabkarAutor