2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

1:0 - SV Brünen setzt seinen Aufwärtstrend fort

Wichtiger Sieg gegen Borussia Bocholt +++ GW Lankern feiert zweiten Heimsieg

Verlinkte Inhalte

Der SV Brünen schaffte in der Kreisliga A einen wichtigen 1:0 (1:0)-Erfolg bei Borussia Bocholt. "Das war ein Sieg des gesamten Vereins", strahlte Rene Olejniczak. Der Co-Trainer hatte die "zusammengewürfelte Elf" in der vorgezogenen Partie zum Erfolg geführt.

Nach der Talfahrt von fünf Niederlagen in Folge verbuchte der SVB zuletzt sieben Zähler aus 270 Minuten Fußball und kann damit deutlich entspannter auf die Bocholter Kirmes gehen. "Das haben sich die Jungs auch verdient. Aufgrund der zahlreichen Ausfälle hatten wir Leute aus der zweiten Mannschaft sowie reaktivierte Spieler dabei", sagte Olejniczak, der den Brüner Trainer Aycin Özbek (Urlaub) erneut an der Seitenlinie vertrat.

Unter diesen Umständen habe sich das Team auf der schwer zu bespielenden Asche bewusst zurückgezogen und versucht, Nadelstiche zu setzen. Dadurch besaß der Gegner viel mehr Ballbesitz. "Aber unsere Taktik ist voll und ganz aufgegangen", freute sich Rene Olejniczak. Mit Marian Heitkamp, der praktisch mit dem Pausenpfiff zum 1:0-Siegtreffer einköpfte, kam auch der Matchwinner der Gäste bei seinem Saisondebüt in der ersten Mannschaft aus dem zweiten Team, das in der Kreisliga C kickt.

In der vorgezogenen Partie des zwölften Spieltages behielt GW Lankern zu Hause gegen die DJK Barlo mit 4:1 (1:1) die Oberhand. Das Team baute seine Erfolgsserie damit auf nun elf Punkte aus den vergangenen fünf Partien aus.

Dabei war der Gastgeber in der ersten Hälfte durch ein Wechselbad der Gefühle gegangen. Bereits in den ersten zwei Minuten scheiterten die Grün-Weißen zweimal frei vor dem DJK-Torwart. "Danach hatten wir Glück, dass wir nicht höher als 0:1 zurücklagen", sagte Co-Trainer Ulrich Kasparek, dessen Schützlinge den DJK-Angreifer Nico Wittag nicht nur bei dessen Treffer (12.) oft nicht im Griff hatten. Erst nach einer halben Stunde wendete sich das Blatt. GW Lankern kam besser in die Zweikämpfe. "Nach der Halbzeit haben wir den Gegner dann richtig gut und aggressiv im Aufbau gestört", sagte Kasparek. Zuvor hatte Frank Loskamp per Handelfmeter ausgeglichen (38.).

Mit drei Treffern binnen sieben Minuten machten anschließend Benedikt Hoves (68.), Kapitän Mark Schmitz (74.) und Tobias Görkes (75.) den erst zweiten Lankerner Heimsieg der Saison perfekt. "Im Hinblick auf die kommenden dicken Brocken TuB Bocholt und SV Haldern waren das drei extrem wichtige Punkte", sagte Kasparek.

Aufrufe: 016.10.2015, 21:34 Uhr
RP / anAutor