2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Rückkehr in die Bezirksliga: Martin Leiß spielt für den FC Penzberg. Foto: Halmel
Rückkehr in die Bezirksliga: Martin Leiß spielt für den FC Penzberg. Foto: Halmel

Leiß kommt: Nächster Penzberger Neuzugang ist da

Ehemaliger Habacher kommt aus Tölz

Seit Montag befinden sich die Fußballer des Bezirksligisten FC Penzberg in der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit. In Sachen „Personal“ hat sich noch einmal etwas getan. Neben Hannes Huber (TuS Geretsried/wir berichteten) kommt Stürmer Martin Leiß vom Kreisligaabsteiger SV Bad Tölz nach Penzberg.

Leiß hatte früher beim ASV Habach und eine Saison lang beim SV Eberfing gespielt. In der Saison 2012/2013 schoss er für den damaligen Kreisklassisten Habach in 25 Spielen stolze 19 Tore. In der Saison 2014/2015 wechselte er zur Winterpause zum SV Bad Tölz, der damals in der Bezirksliga Süd spielte. In der abgelaufenen Saison steigen die Bad Tölzer aus der Kreisliga 1 ab. In 21 Partien für die Isarwinkler schoss Leiß zehn Tore.

In den Bezirksliga-Kader der Penzberger rücken die A-Jugendlichen Georgis Dogantzalis, Dominik Kühberger, Jaser Saiti und Marco Wirtel auf. Eventuell, so FC-Teammanager Sepp Siegert, könne sich beim Personal noch ein weitere Zugang ergeben. Die Penzberger haben allerdings auch Abgänge zu verzeichnen. So wechseln unter anderem Michael Loroff und Sebastian Fischer zusammen mit den bisherigen A-Jugendlichen Florian Himmelstoss, Max Grünzinger und Manuel Diemb zum ASV Antdorf. Am morgigen Samstag bestreitet der FC Penzberg sein erstes Testspiel und tritt dabei auswärts (17.30 Uhr) gegen den ASV Au (Bezirksliga Ost) an.

Mit der Ligeneinteilung (wir berichteten) ist Siegert im Großen und Ganzen zufrieden: „Vor allem freuen wir uns auf die Derbys gegen Garmisch.“ Der 1. FC ist als Meister der Kreisliga 1 aufgestiegen. In der 15 Teams umfassenden Liga ergibt sich für alle Teams je ein spielfreies Wochenende in der Hin- und Rückrunde. „Das kann ein Vorteil, aber auch ein Nachteil sein. Da muss man das Beste draus machen, mit dem haben alle zu kämpfen“, sagt der FC-Teammanager.

Aufrufe: 023.6.2017, 08:44 Uhr
Roland Halmel - Weilheimer TagblattAutor