2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Markus Werchau
F: Markus Werchau

1. FC Mönchengladbach peilt den ersten Sieg an

Essen und Duisburg mit schwierigen Auswärtsaufgaben

Verlinkte Inhalte

Im letzten Heimspiel des Jahres bietet sich für den 1. FC Mönchengladbach am 15. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West die große Chance, den ersten Heimsieg einzufahren. Lösbare Auswärtsspiele stehen Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf bevor, während für Rot-Weiss Essen und MSV Duisburg die Trauben in Köln und Schalke schon höher hängen. Der Spieltag in der Vorschau:

DSC Arminia Bielefeld - Fortuna Düsseldorf (Sa 14:00)
Beide Mannschaften haben am vergangenen Wochenende einen Achtungserfolg einfahren können und damit jede Menge Selbstvertrauen gesammelt. So holten die Düsseldorfer zuhause einen Punkt gegen den Titelverteidiger aus Dortmund, während die Bielefelder einen überraschenden Auswärtssieg beim MSV Duisburg eingefahren haben. Leicht favorisiert dürften die Gäste sein, die mit einem Sieg im besten Fall in den Top-5 überwintern können.

1. FC Mönchengladbach - FC Hennef 05 (So 11:00)
Zwar tendiert die Chance des 1. FC Mönchengladbach, die Klasse zu halten, gegen null, jedoch will das Team von Trainer Fabian Vitz von Spiel zu Spiel denken und so schnell wie möglich den ersten Sieg einfahren. Gute Chancen dafür bietet das Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten FC Hennef, bei dem die Gladbacher im Hinspiel kurz vor Schluss den Ausgleich kassierten.

1. FC Köln - Rot-Weiss Essen (So 11:00)
Dank des Sieges gegen Hombruch hat Rot-Weiss Essen die Abstiegsplätze verlassen und will auch beim 1. FC Köln nachlegen. Mut machen im schwierigen Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten sollen vor allem die jüngsten beiden Auswärtsspiele, bei denen in Dortmund gewonnen und bei Schalke in Punkt geholt wurde.

Hombrucher SV - Borussia Mönchengladbach (So 11:00)
Der zweite Teil der Wiedergutmachung von Borussia Mönchengladbach für das Heimdebakel gegen Schalke 04 soll im Auswärtsspiel beim Hombrucher SV folgen. Der Aufsteiger hat zwar eine tolle erste Saisonhälfte gespielt, musste zuletzt jedoch vier Niederlagen am Stück hinnehmen und ist bis auf Rang elf abgerutscht.

FC Schalke 04 - MSV Duisburg (So 11:00)
60 gute Minuten gegen Arminia Bielefeld reichten nicht, um drei Punkte einzufahren. Stattdessen drehte die Arminia die Partie und zog den MSV wieder tief mit in den Abstiegskampf. Beim Tabellenführer Schalke 04 sind die Meidericher hingegen nur Außenseiter. Die Elf von Trainer Stephan Schmidt hat bereits sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten, kann diesen aber nur mit einem Sieg über die Winterpause aufrecht erhalten.

Borussia Dortmund - VfL Bochum (So 11:00)
Im Spitzenspiel des Spieltags kommt es zum Verfolgerduell zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Bochum. Nach der Punkteteilung in Düsseldorf hat der BVB weitere Punkte auf den Tabellenführer verloren, sodass gegen den VfL Bochum unbedingt gewonnen werden muss, um nicht weiter an Boden zu verlieren und auf den vierten Platz abzurutschen. Das Hinspiel in Bochum entschieden die Dortmunder klar für sich.

FC Viktoria Köln - Bayer 04 Leverkusen (So 11:00)
Einen Rückschlag hat Bayer Leverkusen am vergangenen Spieltag im Spitzenspiel gegen Schalke hinnehmen müssen. Um zumindest in den Top-5 zu überwintern, muss beim Aufsteiger Viktoria Köln zwingend gewonnen werden. Die Viktoria ist durch die Niederlage in Mönchengladbach wieder auf einen Abstiegsplatz abgerutscht, hat bei nur zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenachten aber noch alle Möglichkeiten.

Aufrufe: 08.12.2016, 15:34 Uhr
Marvin WalterAutor