2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

1. FC in ordentlicher Frühform

Nachlassen verboten: Im ersten Testspiel zur Rückrunde gelang der Mannschaft des 1. FC Mönchengladbach ein mehr als verdientes 1:1

Die für viele als Experiment eingeschätzte Planung, die Spieler mit eigenverantwortlichen Laufaufgaben im Vorfeld der Vorbereitung zu beauftragen, scheint problemlos bewältigt. Gleich im ersten Testspiel gegen den Mittelrheinligisten SV Bergisch-Gladbach kam der 1. FC Mönchengladbach mit einer guten Leistung, bei der die läuferischen Aspekte klar im Vordergrund standen, zu einem verdienten 1:1.

„ Für uns war das kein Experiment, sondern lediglich eine Zeitersparnis. Wir wollten gleich zu Vorbereitungsbeginn im Training fußballerische Schwerpunkte setzen, da wir dafür Zeit brauchen. Das ist möglich, weil alle Spieler sehr ordentlich ihre Hausaufgaben gemacht haben.“ verrät Trainer Stephan Houben.

Demnach war er auch mit der Leistung seiner Spieler im ersten Test recht zufrieden. „Es war ein erstes Testspiel, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Aber wenn du gegen einen höherklassigen Gegner mehr Ballbesitz, eine höhere Zweikampfquote und die besseren Tormöglichkeiten hast, dann musst du erst einmal zufrieden sein."

Der nächste Test findet am Karnevalssonntag statt. Gegner ist dann auf der Ernst-Reuter-Sportanlage um 15:00 Uhr Bezirksligist Rheydter SV. Das neue Motto der Mannschaft, „Nachlassen verboten“, soll dann weiter mit Leben gefüllt werden. „Ich denke, jede Mannschaft braucht einen Leitsatz oder etwas, an dem sie sich festhält oder in schwierigeren Zeiten aufrichten kann. In der Vergangenheit ist es schon häufiger geschehen, dass uns Nachlässigkeiten zum Nachteil gereichten. Das wollen wir nun mit diesem Motto im Keim ersticken und deshalb steht dies ganz oben auf unserer Fahne“, erklärt Trainer Stephan Houben.

Aufrufe: 09.2.2015, 15:10 Uhr
FuPaAutor