2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Viel Lob für das 1. Internationale Hallenturnier

Das vom Sportverein Immenried am vergangenen Samstag in der Kißlegger Sporthalle bei der Realschule veranstaltete 1. internationale Fußballturnier für D- und C-Jugendmannschaften aus Österreich und Deutschland dürfen die Veranstalter um Turnierleiter Berthold Vetter, Jugendleiter Markus Kling und das ganze Organisationsteam als riesigen Erfolg verbuchen.
Los ging es am frühen Vormittag mit zehn D-Jugendmannschaften, darunter mit Blum FC Höchst, SV Typico Lochau und SG Hofsteig drei Mannschaften aus Vorarlberg in Österreich. Den weitesten Anfahrtsweg hatten die jungen Spieler vom TSV 1899 Benningen hinter sich, die aus der Heilbronner Gegend anreisten.


„Die Einladung zu diesem Turnier entsprang eigentlich einem Versehen", erzählt Markus Kling schmunzelnd. Gedacht hätten die Veranstalter des SVI dabei an das Benningen bei Memmingen. Daß die Mannschaft des TSV Benningen dennoch die Einladung angenommen hatte und angereist waren, bestätigte die Meinung der Turniermacher über die Notwendigkeit eines solchen Turniers. „Der SV Immenried hat schon einige internationale Turniere besucht und es war für alle Teilnehmer ein großartiges Erlebnis. Warum also nicht einfach selbst zum Mekka für junge Fußballer werden?" erklärt der Jugendleiter die Motivation für die Turnierausrichtung. Jede Mannschaft erhielt als Preis einen Ball, jeder Spieler als Andenken an das im übrigen nur von Schiedsrichtern des SV Immenried geleiteten Turniers ein T-Shirt.
Neben den vier bereits genannten Mannschaften sorgten Mannschaften vom SV Wolfegg, der SG Kisslegg, des SV Bergatreute, des TSV Ratzenried, des SV Maierhöfen-Grünenbach und des gastgebenden Vereins SV Immenried für spannende Spiele.

Im Turnier der D-Jugendlichen zeigte sich, daß die dominierenden Mannschaften in der Gruppenphase, zum einen Blum FC Höchst, zum anderen der SV Bergatreute auch in den Halbfinals nicht zu bezwingen waren. So spielten die Gruppenzweiten, SV typico Lochau und SG Hofsteig folgerichtig das „kleine Finale" aus, bei dem die SG Hofsteig nach Neunmeterschiessen die Oberhand behielt. Im von Taktik geprägten Finale stand es nach Ende der Spielzeit noch 0:0, sodaß der Turniersieger bei der D-Jugend ebenfalls im Neunmeterschiessen gesucht wurde.

Nicht zuletzt dank ihres Torhüters Travis Schmid, der von den Trainern zum besten Torwart des Turniers gewählt wurde, gewann Blum FC Höchst das erste internationale D-Jugend Turnier des SV Immenried. Die Auszeichnung „bester Feldspieler" ging dafür an Esad Albayrak des Finalgegners SV Bergatreute.

Ebenfalls zehn Mannschaften in zwei Gruppen kämpften bei der C-Jugend um die drei Siegerpokale. Wie bereits bei der D-Jugend waren hier wieder drei Mannschaften aus Österreich mit dabei: Ebenfalls wieder Blum FC Höchst und SC Tisis mit zwei Mannschaften. Dazu kamen mit der SGM Westallgäu, der SG Kisslegg, der SGM Molpertshaus/Haisterkirch, dem TSV Dietmannsried, dem SV Gebrazhofen, der SGM Ellwangen und dem Gastgeber SV Immenried wieder Mannschaften aus der näheren und weiteren Umgebung.

Anders als beim D-Jugend Turnier konnten sich bei den C-Jugend Mannschaften sich in den Halbfinals nicht die Gruppensieger durchsetzen: Mit der SGM Westallgäu und der SGM Ellwangen zogen jeweils die Zweitplatzierten der Gruppenphase ins Endspiel ein. Waren bei der D-Jugend noch alle drei österreichischen Vertreter in die Runde der letzten Vier eingezogen, gelang dies bei den Älteren nur Blum FC Höchst, das dann Im „kleinen Finale" der SGM Molpertshaus/Haisterkirch mit 1:3 unterlag, nachdem es im Halbfinale gegen SGM Westallgäu im Neunmeterschiessen 4:5 knapp unterlegen war.

Nach den Platzierungsspielen, bei denen sich Kisslegg gegen den Lokalrivalen Gebrazhofen den 5.Platz, der bayerische Gast aus Dietmannsried gegen Tisis 2 den 7.Platz und Tisis 1 gegen Gastgeber Immenried den 9. Platz gesichert hatte, stieg das mit Spannung erwartete Finale. Die SGM Westallgäu sicherte sich gegen den Gast aus dem Bezirk Riß, die SGM Ellwangen mit einem 2:0 Sieg den großen Pokal.

Die Trainer der C-Jugendmannschaften kürten Marc Wollny vom SV Gebrazhofen zum besten Torhüter. Die Auszeichnung „bester Feldspieler" bekam Lukas Helbok von Blum FC Höchst von „Stadionsprecherin" Ramona Rösler überreicht.

Text von Uli Gresser

Bilder finden Sie hier

Aufrufe: 02.3.2015, 18:36 Uhr
Alexander GronmayerAutor