2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Foto: Fuhrmann
Foto: Fuhrmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSG weiter auf Talfahrt

Kreisstädter verlieren Aufsteiger-Duell in Heiningen

Balingens U23 bleibt in der Ergebniskrise. Der Drittletzte ist seit einem Monat ohne Punkt, die 2:4-Niederlage beim 1.FC Heiningen lässt das Perspektivteam für die kommenden Wochen im Tabellenkeller verharren.

1. FC Heiningen - TSG Balingen II 4:2
Zwei Aufsteiger, zwei Kellerkinder, Sechs-Punkte-Spiel: Kein Wunder, dass der 1.FC Heiningen und Balingens U23 die Anfangsviertelstunde zum gemächlichen Abtasten nutzten. Offensivaktionen blieben zunächst aus, Mittelfeldgeplänkel war Trumpf. Prompt als die Balinger nach dem ausgeglichenen Start besser in die Partie fanden und der Begegnung ihren Stempel aufdrücken wollten, traf Heiningen dann zum 1:0. Der kaum zu bändigende Franco Petruso setzte Marcel Schmidts mit einem Steilpass auf der rechten Außenbahn in Szene, dieser zog in den Strafraum und drosch das Leder zu seinem dritten Saisontor ins Netz (25.). Im Anschluss an ihre Führung übernahmen die Gastgeber das Zepter und hatten mehr Ballbesitz, Balingen beschränkte sich auf Konter: „Wir wollten vor allem hinten kompakt stehen und über schnelle Gegenstöße zum Erfolg kommen“, erklärte U23-Übungsleiter Lothar Engelhardt. Vor der Halbzeitpause passierte aber auf beiden Seiten nichts mehr.

Nach dem Seitenwechsel ging es derweil beinahe im Minutentakt Schlag auf Schlag. In der 55. Minute glänzte zunächst Petruso erneut als Vorlagengeber, der mit einem langen Ball Tarik Serour bediente, welcher das Leder über den herausstürmenden Balinger Goalie Pascal Bisinger zum 2:0 lupfte. Keine 180 Sekunden später kamen die Gäste scheinbar zurück ins Spiel: Paul Kozik köpfte eine Ecke von Lucas Schreijäg zum 1:2 über die Linie. Nur weitere drei Minuten später stellte Heiningen den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her, als diesmal Serour zu Petruso passte und dieser seine eindrucksvolle Vorstellung mit dem 3:1 krönte.

„Da stimmt’s im Kopf nicht“, schimpfte Balingens Engelhardt über die fehlende Aufmerksamkeit seiner Jungs, „die Gegentore fallen viel zu leicht. Außerdem muss uns der Anschlusstreffer eigentlich neue Kräfte bringen, stattdessen, fangen wir uns gleich den nächsten Treffer.“ Nach der turbulenten Phase zwischen der 55. und 61. Minute wurde es anschließend deutlich ruhiger. Die Partie plätscherte dahin, auch wenn die U23 aktiver wurde. Torchancen blieben aber aus, Engelhardt analysierte: „Vielleicht waren wir zu vorsichtig und wollten nicht das letzte Risiko gehen.“ Anders die Heininger, die in der 81. Minute den Deckel draufmachten: Petruso tankte sich auf dem rechten Flügel durch, legte quer zu Schmidts, der mit einem 20-Meter-Hammer zum 4:1 traf. Das 2:4 aus Balinger Sicht durch Andrej Schlecht war schließlich nur noch Ergebniskosmetik (84.).

Mit dem mehr oder minder ungefährdeten Sieg gegen Balingens U23 auf dem heimischen Kunstrasen distanzierte Heiningen das Perspektivteam auf satte sieben Punkte. Für Tobias Flitsch, Kommandogeber der siegreichen Hausherren, kam der Sieg einerseits nicht überraschend, andererseits zur rechten Zeit: „Wir haben einen super Lauf, der nur durch die 2:3-Niederlage in Laupheim unterbrochen wurde“, so Flitsch, der zugleich weiß: „Wir haben in diesem Jahr noch ein verdammt hartes Programm vor uns. Nach dem Derby gegen Göppingen müssen wir noch zu den Aufstiegsaspiranten nach Essingen und Neckarsulm. Da tun uns drei Punkte gegen Balingen als kleines Polster gut. Wir mussten gewinnen.“ Ähnlich ging es den Balingern, die den Dreier eigentlich noch nötiger gehabt hätten. Zum ersten Nichtabstiegsplatz fehlen nun nämlich schon sechs Punkte.

TSG Balingen U23: Bisinger; Kümmerle (53. Gratwohl), Oberle, Schreijäg, Müller (62. Hönes), Tantur (76. Haug), Kozik (76. Söll), Wissenbach, Schlecht, Titer, Eisele.

Schiedsrichter: Florian Geiger (E.bach/Binsw) - Zuschauer: 170
Tore: 1:0 Marcel Schmidts (25.), 2:0 Tarik Serour (56.), 2:1 Paul Kozik (58.), 3:1 Franco Petruso (62.), 4:1 Marcel Schmidts (82.), 4:2 Andrej Schlecht (84.)
Aufrufe: 016.11.2015, 10:10 Uhr
Michael Schneider - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor