2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Dreharbeiten beim FC Hagen/Uthlede. Foto: Julian Berndt
Dreharbeiten beim FC Hagen/Uthlede. Foto: Julian Berndt

Kann Fußball Religion ersetzen?

VIDEO: Zwei Bremerhavener Schüler haben eine spannende Kurzdoku gedreht. Im Mittelpunkt ihres Films: Landesligist FC Hagen/Uthlede.

Der Streifen hat es schon nach ein paar Tagen auf mehr als 600 Aufrufe beî YouTube gebracht. Entstanden ist er in den letzten drei Monaten im Rahmen eines Schulprojekts. „Das Oberthema war Gott und Welt“, sagt der 17-jährige Fabio Hausmann, der den Film gemeinsam mit Simon Friese (18) gemacht hat.

Die zentrale Fragestellung der Kurzdoku lautet: Taugt Fußball als Ersatzreligion?

Dass sich die beiden Nachwuchs-Filmcracks bei der Suche nach Antworten ausgerechnet beim FC Hagen/Uthlede umgeschaut und umgehört haben, ist kein Zufall. Denn beide sind Mitglieder des Klubs. Simon Friese, der in Wülsbüttel wohnt, spielt im 2. Team. Fabio Hausmann, ein gebürtiger Uthleder, ist beim FC Perspektivspieler der Ersten, momentan kickt er noch für die U18 des SV Aschwarden.

90 Minuten Rohmaterial haben die zwei Elfklässler, die gerade ihr Abi am Bremerhavener Schulzentrum Geschwister-Scholl machen, bei den Dreharbeiten aufgenommen. Dann ging es in den Schnittraum von Hobbyfilmer Fabio. Ein paar Wochen später war sie fertig, die knapp fünfminütige Kurzdoku. Und sie ist absolut sehenswert.

Aufrufe: 012.2.2017, 14:30 Uhr
Fupa Lüneburg / Christian HeinigAutor