2024-05-08T14:46:11.570Z

Spiel der Woche

Derbysieger TuS Eiche Bargstedt

Mit viel Kampf Richtung Klassenerhalt

TuS Eiche Bargstedt II - SV Ahlerstedt/Ottendorf III 2:1 (1:0). Mit einer kämpferisch guten Leistung sicherte sich der TuS Eiche Bargstedt II im Derby gegen die SV Ahlerstedt/Ottendorf III drei wichtige Zähler im Abstiegskampf. Die Gäste mussten aufgrund eines Junggesellenabschiedes auf mehrere Stammkräfte verzichten. Das machte sich zunächst auf dem Feld deutlich bemerkbar. 20 Minuten dauerte es, bis die Elf von Trainer Nils Timmermann in das Spiel fand. Da stand es dann allerdings bereits 1:0. Jannek Albers hatte seine Farben aus dem Gewühl heraus nach einer Ecke des starken Gerrit Gabert in Führung gebracht.
Bis dahin hatten die Gastgeber alles im Griff, gingen gut in die Zweikämpfe. Nach dem Treffer bekam A/O mehr und mehr Zugriff. Direkt im Anschluss an das 1:0 hätte Marcel Becker völlig frei vor Eiche-Keeper Steffen Kolkmann den Ausgleich erzielen können. Wenig später versagten dem eigentlich treffsicheren Dirk Lawrenz aus vier Metern die Nerven. Sein Kopfball ging knapp vorbei. Jetzt war es ein offener Schlagabtausch, mit einigen kleinen Nickligkeiten, die zu einem Derby absolut dazu gehören. Bargstedt ließ nicht viel zu in der Defensive. Das war nicht immer so in dieser Saison. Aber Kapitän Henrik Ropers und Mathias Hink hielten stark den Laden zusammen. Wenn etwas durchkam, wurde es aber auch gleich brenzlig. Direkt nach Wiederanpfiff scheiterte erneut Dirk Lawrenz aus wenigen Metern. Die Gäste drückten, jedoch ohne spielerische Linie. Gerrit Gabert (51.) und Yannick Schiller (61.) hätten schon frühzeitig für Ruhe auf dem Platz sorgen können. Beide zögerten zu lange vor dem Gehäuse von A/O-Schlussmann Markus Ropers. So wurde es dann bis zum Schluss eine Zitterpartie für die Hausherren.
Bis der laufstarke Gerrit Gabert auf 2:0 erhöhte. Einen Konter schloss er überlegt ab. Das Anschlusstor durch Michael Bammann fiel dann nicht mehr ins Gewicht, danach war dann schon bald Schluss. „Die ersten 20 Minuten waren klar auf unserer Seite. Doch danach haben wir bis zur Halbzeit das Fußballspielen weitgehend eingestellt. Wer dann noch so viele Chancen vergibt, muss am Ende sogar froh sein, dass es nicht nur ein Punkt wird“, sagte Eiche-Coach Holger Lauer, der nach 17 Jahren Trainertätigkeit im Jugend- und Herrenbereich nach dieser Saison aufhört und durch Jan Dettmann ersetzt wird. A/O-Trainer Nils Timmermann nahm die Niederlage seiner Jungs ungewohnt gelassen: „Sicher will man ein Derby immer gewinnen. Bei so vielen Ausfällen war es nicht so einfach für uns. In der zweiten Halbzeit fehlte bei uns die spielerische Linie.“ Für den TuS Eiche Bargstedt II kommt es am letzten Spieltag zum Endspiel in Immenbeck.
Tore: 1:0 Albers (20.), 2:0 Gabert (85.), 2:1 Bammann (90.).
Aufrufe: 020.5.2014, 17:40 Uhr
Michael BrunschAutor