2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Torgefährlich: Zülpichs Angreifer David Sasse (rechts). Foto: Küpper
Torgefährlich: Zülpichs Angreifer David Sasse (rechts). Foto: Küpper

David Sasse ist die Torfabrik der A-Liga

Stürmer des TuS Zülpich hat bis zur Winterpause bereits 26 Treffer erzielt

Verlinkte Inhalte

Zülpich. Er ist der Top-Torjäger in der Kreisliga A. Er trifft und trifft und trifft: David Sasse, die „Tormaschine“. Die Neuverpflichtung des 1,90 Meter großen Stürmers hat sich für den ungeschlagenen Tabellenführer TuS Zülpich vollends gelohnt. 26 Tore erzielte der 28-Jährige in 15 Spielen.

Sasse macht im Ligaalltag deutlich den sportlichen Unterschied. Gegnerische Abwehrreihen beißen sich an ihm die Zähne aus. Auch bei ruhenden Bällen ist er brandgefährlich. Freistöße in Strafraumnähe scheinen für Sasse wie Elfmeter zu sein. So entschied er in einigen Begegnungen mit gekonnten Freistößen direkt ins Tor die Spiele.

Der Rummel um seine Person ist dem früheren Spielertrainer beim TB-SV Füssenich-Geich allerdings überhaupt nicht angenehm. „Ich bin als Stürmer nun mal der vorderste Mann. Aber ohne das komplette Team würde ich nicht so oft treffen, geschweige denn so häufig den Rücken freigehalten bekommen“, erklärt der Torjäger.

Von einer „One-Man-Show“ will er nichts wissen: „Wir haben erst sieben Gegentore kassiert. Das zeigt, dass wir gemeinsam angreifen und gemeinsam verteidigen. Bei uns läuft alles über den Teamgeist.“ Ein besonderes Ritual hat der Top-Torjäger übrigens nicht, wie er verriet: „Die Mannschaft klatscht sich gegenseitig vor dem Anstoß ab, wir machen unseren Kreis.“ Sasse fühlt sich bei den Römerstädtern wohl. Er erteilte höherklassigen Vereinen eine klare Absage, „Ich bleibe in Zülpich. Bei meinen Jungs fühle ich mich wohl“, so Sasse, der in der A-Jugend Bundesliga beim Bonner SC spielte.

Aufrufe: 011.1.2017, 20:00 Uhr
KSTA-KR/Franz KüpperAutor