2026-04-03T19:57:16.526Z

Der Spieltag

YF Juventus und Wettswil in den Aufstiegsspielen - Dietikon genervt

1. Liga, Gruppen 2/3: 30. Runde

von Eric Fuchs · 25.05.2025, 20:42 Uhr · 0 Leser
Wettswils Marc Figueiredo (links) trifft mit seinem Hammerschuss exakt unter die Latte zum 1:1.
Wettswils Marc Figueiredo (links) trifft mit seinem Hammerschuss exakt unter die Latte zum 1:1. – Foto: Kaspar Köchli

Am abschliessenden Spieltag der Erstliga-Gruppe 3 haben sowohl YF Juventus in souveräner als auch Wettswil-Bonstetten in dramatischer Manier den Sprung in die Aufstiegsspiele geschafft. Beide Teams profitierten auch vom Ausrutscher von St. Gallens U21, die auswärts bei der "Spielvi" Schaffhausen nicht über ein Remis hinaus kam. In der Gruppe 2 muss sich Dietikon zum Abschluss mit einem Remis begnügen, worüber Trainer Tarone sich ärgert.

Dramatisch: Wettswil erreicht die Aufstiegsspiele in extremis
Dank einer dramatischen Schlussphase konnte Wettswil-Bonstetten den Tabellenersten FC Kreuzlingen auswärts mit 2:1 bezwingen und schaffte damit in letzter Minute noch den Sprung in die Aufstiegsspiele.

Die Mannschaft von Stephan Lichtsteiner war von Anfang an gut eingestellt und zeigte sich siegesgewillt. Hinten stand man sicher und konnte in der Offensive immer wieder nadelstichartige Angriffe setzen. Insbesondere gegen Ende der ersten Halbzeit erspielte man sich klare Vorteile, verpasste den Führungstreffer aber vorerst.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Seeger Erich (@fck05_ese)

Nach Wiederanpfiff blieb WB mutig und suchte das Führungstor. Dennoch war es Kreuzlingen, welches in der Schlussphase etwas aus dem Nichts durch den eingewechselten Arifagic in Führung ging. Doch WB liess sich nicht beirren und tatsächlich gelang der Lichtsteiner-Elf eine spektakuläre Wende, die sie schliesslich doch noch in die Aufstiegsspiele bringen sollte.

Zunächst verwertete Figueiredo in der 87. Minute eine Flanke von Caputo und wenige Zeigerumdrehungen später lief es dann umgekehrt. Diesmal war Caputo zur Stelle, als Figueiredo eine Flanke von der rechten Seite in die Mitte schlug, und traf in letzter Minute zum vielbejubelten Siegtreffer für Wettswil. Am Mittwoch, 28. Mai, steht bereits das Hinspiel der Aufstiegsrunde gegen die U21 des FC Lausanne-Sport an, am 31. Mai dann das Rückspiel.

Mehr zu Kreuzlingen - Wettswil-Bonstetten

Mehr Bilder zu Kreuzlingen - Wettswil-Bonstetten

Getroffen: YF Juventus mit Torfestival in die Aufstiegsspiele
Gleich mit 6:0 besiegte YF Juventus auswärts das bereits abgestiegene Linth 04 und qualifizierte sich damit ohne grosses Zittern für die Aufstiegsspiele. YF tritt damit am Mittwoch, 28. Mai, zu Hause gegen den Lancy FC an, am 31. Mai folgt das Rückspiel.

YF Juventus liess dem bereits als Absteiger feststehenden Linth 04 beim 6:0-Auswärtssieg kaum eine Chance.
YF Juventus liess dem bereits als Absteiger feststehenden Linth 04 beim 6:0-Auswärtssieg kaum eine Chance. – Foto: YF Juventus

In den Aufstiegsspielen wartet der Lancy FC auf YF Juventus.
In den Aufstiegsspielen wartet der Lancy FC auf YF Juventus. – Foto: YF Juventus

Geteilt: "Spielvi" vermiest St. Gallen U21 möglichen Aufstieg
Die "Spielvi" Schaffhausen hat sich gegen die U21 von St. Gallen 1:1 unentschieden getrennt. Während die Munotstädter damit sehr zufrieden sein können, wird die Emotionslage bei den Ostschweizern eine andere gewesen sein. Denn die St. Galler verpassten so im letzten Spiel noch eine mögliche Qualifikation für die Aufstiegsspiele.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Spielvi (@schwarzweissspielvi)

Gejubelt: Erfolgreicher Abschluss für Tuggen
Im letzten Spiel der Saison konnte sich der FC Tuggen noch einmal von seiner besten Seite zeigen und den FC Kosova mit 4:1 besiegen.

Die Mannschaft von Ivan Previtali begann wild und hatte zunächst etwas Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Nach 24 Zeigerumdrehungen gingen die Märchler dann sehenswert in Führung, als Kevin Quintas einen Freistoss direkt aus 15 Metern in die Maschen haute. Nur wenig später erhöhte Rodrigues auf 2:0.

Das Team des scheidenden Urs "Wolfi" Wolfensberger konnte zwar nur wenig später verkürzen, doch den Schlusspunkt einer spektakulären ersten Hälfte gehörte dann wieder Tuggen. Der schnelle Morina profitierte von einem Aussetzer in der Abwehr der Stadtzürcher und konnte so den Zwei-Tore-Vorsprung unmittelbar mit dem Pausenpfiff wiederherstellen.

In der zweiten Hälfte ereignete sich dann nicht mehr viel und beide Teams schienen sich mit dem Resultat abzufinden. Den einzigen Höhepunkt der ereignisarmen zweiten 45 Minuten setzte Giovanni La Rocca, der kurz vor Spielende mit einem sehenswerten Schlenzer für den 4:1-Endstand besorgt war.

Emotional: Freienbacher Sieg bei Yanz-Abschied
Der FC Freienbach konnte sein letztes Spiel in der Saison 2024/25 gegen Höngg mit 3:1 für sich entscheiden. Neben dem sportlichen Erfolg stand dabei ein Abschied im Mittelpunkt.

Noch bevor der Anpfiff zur Partie gegen den SV Höngg ertönte, erlebten die Zuschauer auf der Chrummen bereits einen ersten emotionalen Höhepunkt. Torhüter Diego Yanz wurde zunächst mit dem 1. Liga Award als bester Goalie ausgezeichnet und anschliessend offiziell verabschiedet – denn der Routinier bestritt an diesem Samstagnachmittag sein letztes Spiel als aktiver Fussballer. Yanz, der beim FC Freienbach mit der Rückennummer 26 auflief, wurde symbolträchtig in der 64. Minute – also 26 Minuten vor Schluss – unter Applaus ausgewechselt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Freienbach (@fcfreienbach)

Nach den Verabschiedungen startete die Partie aus Sicht der Gastgeber ideal. Bereits in der 4. Minute vergab Jerome Stähli eine Grosschance, doch nur wenige Sekunden später machte es Cristiano Teixeira besser. Nach einem sehenswerten Vorstoss über die linke Seite durch Silvan Gönitzer setzte sich Teixeira durch und liess dem Höngger Keeper keine Abwehrchance – das frühe 1:0. Kurz vor der Pause war es erneut Teixeira, der nach einem Vorstoss über halblinks zum 2:0 abschloss und damit den Halbzeitstand markierte.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Höngg den Druck und zwang Diego Yanz bereits kurz nach Wiederanpfiff zu einer starken Parade. Doch mitten in dieser Drangphase schlug Freienbach erneut zu: Nach einem Konter wurde Mittelstürmer Festic auf halblinker Position freigespielt, der uneigennützig querlegte und Teixeira seinen dritten Treffer ermöglichte – 3:0 für die Gastgeber.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Freienbach (@fcfreienbach)

Trotz des klaren Rückstands gaben sich die Gäste aus der Stadt Zürich nicht geschlagen. In der letzten halben Stunde drängten sie den FC Freienbach zunehmend in dessen Platzhälfte zurück und erspielten sich mehrere gute Chancen. Im Abschluss sündigten die Mannen von Stefan Goll aber ein ums andere Mal. So wurde gleich zweimal das Aluminium getroffen und auch zwei ausgezeichnete Kopfballgelegenheiten fanden den Weg ins Freienbacher Tor nicht. Erst in der 80. Minute gelang dem jungen Stürmer Andjelkovic der verdiente Ehrentreffer für Höngg zum 3:1.

Gewonnen: Winterthur siegt zum Abschluss
Ebenfalls mit einem Lachen konnte die U21 des FC Winterthur die Saison beenden. Die Mannschaft von Fabio Digenti bezwang Mendrisio zu Hause mit 2:1.

Gesagt: "Solche Sachen nerven mich"
Der FC Dietikon verabschiedete sich mit einem 3:3-Remis zu Hause gegen die Black Stars in die Sommerpause.

Die Limmattaler waren über weite Strecken der Partie spielbestimmend. Bereits nach 18 Minuten traf Hasani nach einer sehenswerten Kombination zum 1:0 für den FCD. Nachdem man zwischenzeitlich den Ausgleich kassiert hatte, war es nach 44 Zeigerumdrehungen Kalpaxidis, der aus grosser Distanz wuchtig zum 2:1 traf. Noch vor dem Pausentee erhöhte Triet ebenfalls ansehnlich auf 3:1.

In der zweiten Hälfte nahm FCD-Trainer Tarone dann einige Wechsel vor und die sogenannt Zweite Garde konnte nicht mehr an die Leistung der ersten Elf anknüpfen. Und dementsprechend spielten sich die Basler in die Partie zurück und konnten nach 87 Minuten ausgleichen. Doch die späte Aufholjagd war nicht der einzige Grund für den Ärger bei Trainer Tarone. "Wir haben erstklassige Möglichkeiten für mindestens fünf Treffer. Der Gegner hat Halbchancen und macht drei Tore. Solche Sachen nerven mich", gab er der "Limmattaler Zeitung" zu Protokoll.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfussballern FÜR Amateurfussballer.
Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

______________________________________________________________________________________

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet

>>> Folge FuPa Zürich auf Instagram - @fupa_zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Facebook - @fupa.zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf X - @FuPa_Zuerich