2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Aday Ercan verstärkt den Wuppertaler SV
Aday Ercan verstärkt den Wuppertaler SV – Foto: Lennart Kränke

Wuppertaler SV verstärkt sich doppelt aus der 3. Liga

Regionalliga West: Der Wuppertaler SV arbeitet weiter am möglichen Aufstiegskader.

Dass der Wuppertaler SV eher kurz- als mittelfristig in die 3. Liga aufsteigen möchte, ist kein großes Geheimnis. Im ersten Testspiel der Vorbereitung haben sie bereits gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist. Nun hat der Verein noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und zwei Drittliga-erfahrene Spieler unter Vertrag genommen. Ilhan Altuntas kommt von Viktoria Köln, Aday Ercan aus der Reserve von Borussia Dortmund.

Besonders die Verpflichtung von Aday Ercan war dem Sportlichen Leiter des Wuppertaler SV wichtig. "Wir freuen uns, dass wir unseren gewünschten Mittelfeldspieler für uns gewinnen konnten", betont Gaetano Manno in einer Mitteilung des Vereins. Der 1,91 Meter große defensive Mittelfeldspieler verfügt trotz seiner erst 22 Jahre über einen reichen Erfahrungsschatz im Seniorenfußball. Ausgebildet wurde er zunächst im Nachwuchs des SC Paderborn, bevor er für den SC Wiedenbrück in der Regionalliga West spielte. Es folgten Stationen beim SV Rödinghausen und der Reserve von Borussia Dortmund.

>>> Das ist Aday Ercan

"Er bringt eine gute Körpergröße und gute technische Fähigkeiten mit. Trotz seines jungen Alters verfügt er bereits über eine beachtliche Erfahrung, unter anderem durch seine bisherigen Stationen, einschließlich der dritten Liga bei Dortmund. Im Training hat er sich positiv präsentiert und gezeigt, dass er gut zu unserem Team passt. Wir sind froh, dass er sich für uns entschieden hat und hoffen, dass er nun seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen kann, um seinen Platz im Team zu finden. Besonders wichtig ist seine Stärke im Zweikampf, was uns in der Zusammenstellung der Mannschaft wichtig war. Zudem fällt er in die Alterskategorie der U-Spieler. Wir sind gespannt auf seine Entwicklung und wünschen ihm viel Erfolg bei uns", sagt Manno weiter.

Im Testspiel überzeugt

Die Chance genutzt hat Ilhan Altuntas. Der 20-jährige Abwehrspieler präsentierte sich in der vergangenen Woche beim Wuppertaler SV im Probetraining und konnte die Verantwortlichen um Cheftrainer Hüzeyfe Dogan von seinen Fähigkeiten überzeugen. Auch im Testspiel gegen Ligakonkurrent Fortuna Köln stand er auf dem Platz. Er kommt von Drittligist Viktoria Köln an die Wupper, war aber zuletzt an den FC Rot-Weiss Koblenz ausgeliehen, für den er in der Regionalliga Südwest in allen Ligaspielen zum Einsatz kam. Zuvor durchlief er die fußballerische Ausbildung bei Fortuna Köln und der Viktoria.

>>> Das ist Ilhan Altuntas

"Ilhan ist ein junger entwicklungsfähiger Spieler, der schon einige Einsätze in der Regionalliga vorweisen kann. Zudem ist er sehr ehrgeizig, und hat viel Potenzial nach oben", begrüßt Dogan seinen neuen Verteidiger. Der nutzt die Gelegenheiten und stellt sich gleich bei den Fans vor: "Hallo liebe WSV-Fans, ich bin sehr glücklich darüber, dass ich meine Karriere im Seniorenbereich bei einem Klub wie dem Wuppertaler SV fortsetzen kann. Die Regionalliga West und der WSV bieten mir eine herausragende Gelegenheit. Bei jeder Trainingseinheit werde ich mein Bestes geben. Ich bin überzeugt, dass wir in dieser Saison große Ziele vor uns haben."

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 027.6.2023, 16:30 Uhr
Marcel EichholzAutor