2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Mit 14 Treffern ist Josef Sontheim bester Torschütze des SV Miesbach. Auch auf ihn wird es ankommen.
Mit 14 Treffern ist Josef Sontheim bester Torschütze des SV Miesbach. Auch auf ihn wird es ankommen. – Foto: Christian Scholle

"Wird nie mehr so leicht wie heuer": Paukenschlag für SV Miesbach

Vorschau auf die Rückrunde

Der SV Miesbach will über die Meisterrunde der Kreisliga in die Bezirksliga aufsteigen. Los geht es mit einem Heimspiel gegen den SV Ohlstadt.

Miesbach – Der SV Miesbach kämpft in der zweiten Saisonhälfte um den Aufstieg in die Bezirksliga. In der Meisterrunde A der Kreisliga nehmen die Kreisstädter als Zweiter der Vorrunde vier Punkte mit und müssen damit zwei Punkte auf den FC Real Kreuth und den SV Ohlstadt gutmachen. „Das wird ein sehr ausgeglichenes Rennen. Wir wollen einen der ersten beiden Plätze belegen und aufsteigen“, erklärt SV-Trainer Hans-Werner Grünwald. Der Erste steigt direkt auf, der Zweite muss in die Relegation.

Zum Auftakt wartet gleich ein „echter Paukenschlag“ auf die SV-Kicker. Am Samstag um 14 Uhr empfangen sie den SV Ohlstadt. Ob das Duell auf dem Rasen an der SV-Anlage oder auf dem Kunstrasen der Senator-Voigt-Anlage ausgetragen wird, entscheidet sich witterungsbedingt erst kurzfristig.

Am Kader der Miesbacher hat sich nicht viel geändert. Tobias und Daniel Magritsch haben den SV verlassen und kicken nun für die SG Hausham. Einzig auf der Außenverteidigerposition ist die Personaldecke dünn. Fernando Pindado hat sich im Januar das Syndesmoseband gerissen und wird noch vier bis fünf Wochen fehlen. Beim Training hat sich zudem Jonas Matschiner eine Zerrung zugezogen, sodass Grünwald improvisieren muss.

Durchwachsene Vorbereitung

„Mit der Vorbereitung bin ich teilweise zufrieden. Es waren gut und schlechte Spiele dabei, die Beteiligung war okay“, sagt Grünwald. Zum Abschluss der harten Monate reisten die Miesbacher mit 18 Spielern ins Trainingslager nach Kroatien, wo man beste Bedingungen vorfand. „Das hat uns noch mal einen Schub gegeben“, findet der SV-Trainer. Die Stimmung im Team ist gut, nach dem verpassten Aufstieg im Vorjahr will man nun einen neuen Anlauf starten. „Ich habe den Burschen gesagt, dass es nie mehr so leicht wird wie heuer. Wir haben nur zehn Spiele und fünf Gegner. Nächste Saison sind die Ligen wieder viel größer“, erläutert Grünwald.

Mit einem Heimsieg gegen Ohlstadt wollen sich die Miesbacher gleich oben im Klassement festsetzen. „Das Spiel ist extrem wichtig. Ohlstadt war in der Vorrunde souverän Erster und hat eine eingespielt Truppe, aber daheim wollen wir unbedingt gewinnen“, gibt Grünwald die Richtung vor. ts

Aufrufe: 022.3.2024, 05:57 Uhr
Thomas SpieslAutor