2024-12-06T12:23:09.689Z

Allgemeines
– Foto: FuBu

"Wir wollen dem Fußball im Burgenlandkreis eine Bühne geben"

Aus den Vereinen +++ Wie ein Podcast-Projekt in Sachsen-Anhalt für Aufsehen sorgt

Die Moderationskarten hat sich Ronny Benndorf schon zurechtgelegt. "Wenn der Tag näherkommt, steigt auch die Anspannung", sagt der 36-Jährige. Denn am Freitagabend ist Benndorf nicht als Sportlicher Leiter des Baumersrodaer SV (Kreisliga Burgenlandkreis) im Einsatz, sondern als Moderator seines selbst ins Leben gerufenen Fußball-Stammtisches.

Wie es zu diesem gekommen ist? "So etwas wie den Doppelpass bekommst du doch auch hin - mit Fokus auf den regionalen Fußball im Burgenland", dachte sich Benndorf. Bis zu 50 Personen können am Freitagabend (Beginn: 18 Uhr) in den Räumlichkeiten des VfB Scharnhorst Großgörschen dabei sein, wenn sich in der Runde aus geladenen Gästen über die aktuellen Geschehnisse der Region unterhalten wird. Über Instagram und Youtube wird der Stammtisch - wenn man so will der "Doppelpass des Burgenlandkreises" - live gestreamt.

Unterschiedliche Formate mit sehr positiver Resonanz

Mit Livestreams hat Ronny Benndorf in den vergangenen Monaten schon so seine Erfahrungen gesammelt. Im Frühjahr hatte er "FuBu - der Fußballpodcast" ins Leben gerufen. Der Initiator steht als Moderator und Podcaster selbst vor der Kamera, sein Mitstreiter Silvio Rockstroh ("Ohne ihn wäre es nicht möglich") steht ihm mit Rat und Tat - unter anderem bezüglich der Technik - zur Seite. "Wir wollen dem Fußball im Burgenlandkreis eine Bühne geben", erzählt Benndorf. Zu den FuPa-Profilen:

>> Ronny Benndorf

>> Silvio Rockstroh

"Dabei ist es mein Anliegen, so viel verschiedenen Content wie möglich zu bieten", erklärt der Initiator. Mal lädt sich Benndorf Gesprächspartner ein, mal ist er zu Gast bei regionalen Highlight-Spielen und berichtet von diesen live. Und jeden Montag gibt es die Spieltagsanalyse, bei der er einen Blick auf die verschiedenen Ligen des Burgenlandes und auf die höherklassigen Vertreter wirft.

Fast 4000 Youtube-Aufrufe für den ersten "FuBu-Stammtisch"

Längst hat sich Benndorf mit seinem Podcast einen Namen im Burgenlandkreis gemacht - und auch darüber hinaus. "Es gab schon Anfragen, ob man so etwas nicht auch für den Saalekreis machen könnte", erzählt er. Wie groß das Interesse ist, belegen die Zahlen. Allein auf Youtube pendeln sich die Interview-Formate bei durchschnittlich 500 Aufrufen ein.

>> FuBu - der Podcast auf Youtube: (hier klicken)

>> FuBu - der Podcast auf Instagram: (hier klicken)

Der erste FuBu-Stammtisch aus dem August erreichte gar fast 4000 Aufrufe (Stand: 29. November). "Über die Resonanz bin ich sehr erfreut. Damit hätte ich nie gerechnet", erzählt Benndorf. "Ich bin dankbar für jeden, der es sich anschaut und freue mich unglaublich, im letzten halben Jahr schon so viele Leute erreicht zu haben."

Kreisoberliga-Auswahl soll ein Benefizspiel bestreiten

Viele Menschen erreichen wollte Ronny Benndorf auch mit einem anderen Podcast-Projekt. Auf dem Instagram-Kanal ließ er die User wählen: Gesucht war die Top-Elf der Kreisoberliga Burgenland. "Es war der Wahnsinn, wie viele Menschen dort abgestimmt haben", berichtet Benndorf stolz. Die daraus entstandene Kreisoberliga-Top-Elf soll im Sommer 2025 sogar gemeinsam auf dem Platz stehen. Für den 28. Juni ist ein Benefizspiel geplant - gegen ein regional zusammengestelltes "FuBu-Topteam", wie Benndorf erzählt. "Die Einnahmen sollen dem Kinderplanet in Halle zugutekommen", erklärt der 36-Jährige.

Bevor die Planungen für dieses Highlight intensiviert werden, steht am Freitag jedoch erst ein anderes Highlight im Fokus: der zweite "FuBu-Stammtisch" mit Ronny Benndorf als Moderator. "Ich freue mich, wenn Menschen aus verschiedenen Vereinen in diesem Rahmen miteinander ins Gespräch kommen. Das ist für mich schon aufregend. Ich bin ja kein Profi in der Moderation - und dann auch noch zum ersten Mal vor Publikum", sagt er und ergänzt: "Aber ich bin guter Dinge."

Einen großen Wert legt Benndorf dabei trotz seiner Rolle als Verantwortlicher beim Baumersrodaer SV auf die Neutralität. "Anfangs habe ich gedacht, dass mir das schwerer fällt", erzählt er mit einem Lachen. "Mit Anfang 30 hätte ich meine Vereinsbrille wahrscheinlich nicht so leicht absetzen können." Doch nun tauscht Ronny Benndorf seine Vereinsbrille gerne gegen seine Moderationskarten - um dem regionalen Fußball im Burgenlandkreis eine größere Bühne zu geben.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

____________________
➡ Du hast auch Lust, aktiv bei FuPa mitzuwirken? Hier geht es direkt zur Anmeldung. Für die ersten Schritte hilft die folgende Anleitung. Unser System ist selbsterklärend, sollten dennoch Fragen auftauchen, melde dich jederzeit gerne bei uns oder schau schnell in unserem Hilfebereich nach dem betreffenden Thema in der Suche.

💯 Du kannst dir sogar vorstellen, regelmäßig mehr Daten zu pflegen und so die Amateurfußball-Community noch weiter zu unterstützen, dann werde Ligaleiter und sorge unter anderem dafür, dass es eine Elf der Woche und noch mehr vollständige Statistiken gibt: So wirst du Ligaleiter - es ist ganz einfach!

🎥 Du willst die Spiele deines Vereins in Bild oder Video festhalten, um damit die mediale Strahlkraft zu erweitern? FuPa bietet dir dafür die Plattform! Schnappschüsse der Partien können ganz einfach als Bildergalerie hochgeladen werden - je mehr und je hochwertiger die Qualität, desto besser. FuPa.tv bietet außerdem die Möglichkeit, die eigenen Partien zu filmen. Alles was es dazu braucht: Stativ und Handy(kamera)!

Aufrufe: 029.11.2024, 06:00 Uhr
Kevin GehringAutor