2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

„Wir müssen Punkte sammeln“

1.FC Saarbrücken: Duell der Traditionsvereine im Ludwigspark

Verlinkte Inhalte

Am 15. Spieltag der Drittliga-Saison 2023/24 gastiert der TSV 1860 München im Saarland. Der 1. FC Saarbrücken trifft am Samstag um 14 Uhr im Ludwigspark auf die „Löwen“. Der FCS erwartet zu diesem Traditionsduell rund 11.000 Zuschauer.

Das Team von Trainer Maurizio Jacobacci hat nach 14 Spielen 17 Zähler auf dem Konto und steht in der Tabelle auf Rang 14 und damit einen Platz vor dem 1. FCS. „1860 ist in einer ähnlichen Situation wie wir.
Der aktuelle Tabellenplatz passt nicht zu den Ansprüchen, die man selbst hat. Wir können mit einem Sieg an den Löwen vorbeiziehen. Das muss auch unser Anspruch sein“, sagte FCS-Trainer Rüdiger Ziehl und richtete den Blick auf die kommenden Aufgaben: „Wir müssen uns zuerst einmal durch Siege von der Abstiegsregion absetzen. Das muss man aufgrund der Situation klar ansprechen. Wir haben zum Teil zwei Spiele weniger bestritten als die anderen Mannschaften, diese haben wir aber noch nicht gewonnen. Daher müssen wir Punkte sammeln, um in der Tabelle klettern zu können.“ Gleichzeitig betonte der FCS-Trainer
die Schwere der Aufgabe gegen die Münchner „Löwen“: „Auf dem Papier ist es eine richtig gut besetzte Mannschaft mit viel Qualität in allen Bereichen. Es ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, warum die Ergebnisse zuletzt nicht so gestimmt haben. Aber sie waren sowohl in Köln als auch gegen Regensburg nicht weit weg von einem Punktgewinn“, sagte Ziehl.
Verteidiger Boné Uaferro forderte, den Schwung aus dem Pokalerfolg gegen die Bayern in den Liga-Alltag mitzunehmen. „Wir haben in Sandhausen gezeigt, dass wir bereit sind, über die Schmerzgrenze zu gehen. Zu Hause, mit unseren tollen Fans im Rücken, müssen wir jetzt den Schalter umlegen. Auf der anderen Seite wissen wir, dass es zuletzt immer sehr enge Spiele gegen die Löwen waren.“
Schlechte Nachrichten gab es außerhalb des Platzes. Angreifer Sebastian Jacob muss nun doch erneut am lädierten Kreuzband operiert werden und wird für den Rest der Saison ausfallen. Auch Patrick Schmidt wird noch längere Zeit fehlen. Dominik Becker ist für das München-Spiel ebenfalls noch kein Thema, Richard Neudecker ist dagegen wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen.

Aufrufe: 010.11.2023, 23:05 Uhr
Verein/FriedAutor