2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Mohamed Ahardane und Oscar Mbele sind zwei der sechs neuen Spieler beim SV Rot-Weiß Merl.
Mohamed Ahardane und Oscar Mbele sind zwei der sechs neuen Spieler beim SV Rot-Weiß Merl. – Foto: Rene Schwerdtel, Viktoria Frechen

Wintertransfer-Flut bei Rot-Weiß Merl

Bezirksliga, Staffel 2: Zu Beginn der Woche legt der SV Rot-Weiß Merl erneut nach und holt sechs neue Spieler.

Vor einer Woche hatte der SV Rot-Weiß Merl erstmals mit einer Dreierverpflichtung vom FC Flerzheim aufhorchen lassen. Jetzt ist klar: Das war noch lange nicht alles. Zu Beginn der Woche kamen gleich sechs neue Gesichter in den Kader der Rot-Weißen dazu.

Schon in der vergangenen Woche hatte Merl die Verpflichtung von Stürmer-Talent Julius Lemm bekanntgegeben. Der 19-Jährige wechselt vom Rheinland-Oberligisten Ahrweiler BC zum Tabellen-14. der Bezirksliga. In dieser Saison war er allerdings erst auf fünf Einsätze für die Ahrweiler gekommen.

Mit Christian Philipp Spalke verpflichtet Merl zur Abwechslung noch einmal eine Akteur des FC Flerzheim. In dieser Saison hat Spalke noch kein Spiel bestritten, im vergangenen Jahr der Mittelfeldmann mit neun Toren in 21 Einsätzen in der A-Liga noch richtig stark unterwegs gewesen. Abdelhak Dira spielte zuletzt für den Bonner B-Ligisten FC Godesberg, für den 23-Jährigen ist es also gleich ein Zwei-Ligen-Sprung.

Bezirksliga-Erfahrener Scorer

Mohamed Arhadane bringt da schon deutlich mehr Bezirksliga-Erfahrung mit: Bis zur letzten Saison spielte der 30-Jährige für den SV Niederbachem, konnte mit 15 Scorerpunkten (drei Tore, zwölf Assists) den sportlichen Abstieg aber auch nicht verhindern. Wie wir mittlerweile wissen, hat Niederbachem im Endeffekt trotzdem die Klasse gehalten. Ahardane hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass er offensiv eine Waffe sein kann - genau das benötigt Merl im Abstiegskampf.

Muhammed Ubuz kommt von Landesligist SC Rheinbach, dort kam der 22-jährige Offensivspieler in dieser Spielzeit allerdings keinmal zum Einsatz. Mit Oscar Mbele kommt noch einmal reichlich Erfahrung nach Merl. Der 34-Jährige lief einst fünf Mal in der Regionalliga Südwest auf, kickte zuletzt aber für den Siegburger SV II in der Kreisliga B. In dieser Saison wechselte er zum SV Westhoven-Ensen in die Bezirksliga, absolvierte dort aber kein Spiel.

>>> Alle Transfers des SV Rot-Weiß Merl

Riskante Transferstrategie

Es ist ein klares Muster zu erkennen, bei den Verpflichtungen der Rot-Weißen. Viele der Neuen haben ihr Potenzial in der Vergangenheit nachgewiesen, standen in dieser Saison aber noch gar nicht auf dem Platz. Eine interessante und gleichermaßen interessante Herangehensweise - die ab dem Rückrundenauftakt am 5. März auf die Probe gestellt wird.

Aufrufe: 01.2.2023, 23:00 Uhr
Niklas BienAutor