2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Winterthur und Wädenswil siegen klar zum Rückrundenstart

Frauen 1. Liga Gruppe 2, 12. Spieltag

Rückrundenstart in der 1. Liga der Frauen, leider wie im letzten Jahr mit einem Rückzug eines Vereines. Letztes Jahr war es der FC Affoltern am Albis, der sich vom Meisterschaftsbetrieb zurückzog - dieses Jahr schliesst der FC Appenzell den Laden. Das Werk von Trainerduo Bruno und Juan Isler kommt so zu einem unguten, unverdienten Ende.

Die Zürcher Vereine kommen gut aus den Startlöchern.

Der FC Wädenswil gewinnt in Balerna souverän mit 5:2 nach komfortabler 5:0 Führung. Wieder trifft Jessica Berger doppelt und auch Linda Krienbühl entwickelt sich zur Torschützin vom Dienst. Sie hat in den letzten 4 Spielen 5 mal eingenetzt.

Auch der FC Winterthur knüpft an die hervorragende Hinrunde an und lässt dem FC Staad beim 4:1 Heimsieg keine Chance. Femke Nederstigt trifft per Kopf nach einem toll getretenen Eckball. Nach der Pause fährt Van Niekerk dort fort, wo sie vor der Winterpause aufgehört hat. Mit Saisontreffer 23 und 24 sorgt sie für die Entscheidung. Auch in Winterthur steht es bereits 4:0, ehe die Gäste durch Neuzugang Felicia Linder noch zum Ehrentreffer kommen.

Dickes Lebenszeichen aus dem Bündnerland. Der FC Thusis-Cazis feiert gleich zum Rückrundenstart seinen ersten Saisonsieg. Der FC Baar wird mit 1:0 bezwungen und Lina Caviezel darf sich als Matchwinnerin feiern lassen. Die drei Punkte sind der benötigte Anfang um den direkten Wiederabstieg abzuwenden.

Den Turnaround noch nicht geschafft hat der zweite Appenzeller Verein. Trotz Verstärkung von diversen Spielerinnen des FC Appenzell reicht es nicht zu Punkten. Gegen die AS Gambarogno müssen sich die Frauen des FC Bühler mit 3:1 geschlagen geben. Scilla Grossi, das Urgestein der Tessinerinnen, sorgt mit zwei Toren in der ersten halben Stunde dafür, dass die Punkte ins Tessiner Gepäck kommen.

Im Kampf im Mittelfeld trennen sich der FC Eschenbach und die Blue Stars Frauen mit 1:1. Auch die letzten drei Partien zwischen diesen beiden Vereinen endete jeweils mit einem Unentschieden. Am nächsten Sonntag steht das Zürcher Duell zwischen den FC Blue Stars und dem FC Wädenswil an. Und Jessica Berger kehrt zurück, die in Wädenswil nochmals aufblüht.

Aufrufe: 030.3.2023, 16:09 Uhr
Christian BaerAutor