2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
Nicht nur für Niersquelle Kuckum wird es am Wochenende wieder ernst.
Nicht nur für Niersquelle Kuckum wird es am Wochenende wieder ernst. – Foto: Daniel Frenken

Wiederanpfiff für die Kreisliga A Heinsberg

Im Fußballkreis Heinsberg erfolgt am Wochenende der Restart nach der Winterpause. Auch in der ersten Kreisliga. Auf welche Konstellationen es in den nächsten Wochen zu achten gilt.

Am Sonntag startet die Kreisliga A Heinsberg in die Rückrunde, und bietet direkt einige interessante Duelle. So ertönt um 14.30 Uhr der Anpfiff zur Partie zwischen Germania Kückhoven und dem SV Niersquelle Kuckum.

Während die Kuckumer einen guten dritten Tabellenplatz belegen, hinkt die Germania den eigenen Erwartungen ein wenig hinterher. Platz zwölf ist es aktuell für die Mannschaft von Trainer Dirk Valley, der nach Ende der Saison nicht mehr zur Verfügung steht: „Ich habe dem Verein mitgeteilt, dass für mich nach der Saison Schluss ist. Das hat aber nichts mit einem anderen Verein zu tun, sondern einfach nur damit, dass mal neue Leute ans Ruder kommen. Es gibt kein böses Blut, und ich wollte den Verein einfach nur frühzeitig informieren“, erklärt er.

Mit Valley beendet auch Co-Trainer Marc Pistor seine Tätigkeit in Kückhoven. Außerdem verlassen im Sommer Silas Schier (zu Union Schafhausen) und Fabian Malek (Sportfreunde Uevekoven) den Verein. In der Liga wollen die Kückhovener so schnell wie möglich, die Abstiegsregion verlassen. Ob das gegen eine Mannschaft wie Kuckum gelingt, bleibt freilich abzuwarten.

Um 15 Uhr wird das Spiel zwischen Tabellenführer Germania Hilfarth und Union Schafhausen II angepfiffen. In Hilfarth strebt man als Aufsteiger den Durchmarsch von der Kreisliga B in die Bezirksliga an, und da ist ein Heimsieg gegen die zweite Mannschaft des Mittelrhein-Ligisten Pflicht. Schafhausen befindet sich zwar nur im Mittelfeld der Liga, ist aber nie zu unterschätzen, wie man auch in Hilfarth weiß.

Die Mitfavoriten in Sachen Aufstieg, der SV Roland Millich und Ay-Yildizspor Hückelhoven, haben jeweils ein Auswärtsspiel auf dem Programm, wobei beide eigentlich mit der vollen Punkteausbeute nach Hause fahren sollten. Der Tabellenzweite Millich muss bei Germania Bauchem antreten, einer Mannschaft, die mitten drin ist im Abstiegskampf. Die Roländer gehen als Favorit in die Partie in Geilenkirchen, dennoch sagte Millichs Trainer Nils Brandt nach der starken Vorrunde: „Natürlich sind wir bisher sehr zufrieden mit der Saison. Aber am Ende werden sich wohl andere Mannschaften um den Aufstieg streiten.“

Das Gleiche gilt auch für Ay-Yildizspor, aktuell Tabellenvierter, das beim Aufsteiger Oberbrucher BC antreten muss. Mit Blick auf die Rückrunde sagt Ay-Yildizspor-Co-Trainer Emrah Bayrak: „Wir haben in der Hinrunde einige unnötige Punkte liegen lassen. Wir gehen gut vorbereitet in die Rückrunde, und hoffen, dass die Konkurrenz auch mal Federn lässt.“

Den Kampf um den Klassenerhalt hat man beim SV Schwanenberg angenommen. Den Aufwärtstrend zum Ende vor der Winterpause will man in der Schlei nun fortsetzen, wozu ein Heimsieg gegen den SV Waldenrath/Straeten eigentlich Pflicht ist. Aufsteiger Dynamo Erkelenz muss beim FC Randerath/Porselen antreten, der in dieser Saison nicht an die guten Leistungen der Vorjahre anschließen konnte. Bestätigt die Mannschaft von Trainer Stanislav Makarov die guten Leistungen der Hinrunde, sollte für Dnyamo bei Ra/Po durchaus ein Sieg drin sein.

Aufrufe: 017.2.2024, 08:00 Uhr
RP / Michael MoserAutor