2024-05-29T12:18:09.228Z

Vereinsnachrichten
Nur zwei Gegentore: Benedikt Illmann (SV 08 Laufenburg, links) mit Weils Hannes Kaiser  | Foto: Jürgen Rudigier
Nur zwei Gegentore: Benedikt Illmann (SV 08 Laufenburg, links) mit Weils Hannes Kaiser | Foto: Jürgen Rudigier

Wie verlief der Saisonstart der Verbands- und Landesligisten?

Fünf Spiele einer Saison sollten mindestens in Land gehen, heißt es, damit eine erste Bestandsaufnahme Sinn macht. Was lief gut, was weniger gut bei den Fußball-Teams vom Hochrhein?

Nur einen Ausreißer nach oben weist der Bezirk nach der absolvierten Startphase in die Fußballsaison in der sechsten und siebten Liga auf. Weit hinter dem SV 08 Laufenburg, der mit dem FC Waldkirch in der Landesliga punktgleich ganz oben steht, suchen der FSV Rheinfelden und der SV Weil noch nach Stabilität und der richtigen Balance. Acht respektive zehn Punkte Rückstand sind es bereits auf die Nullachter, während der FC Zell erstmals seit dem Wiederaufstieg in die Abstiegszone gerutscht ist. Auch Verbandsligist FV Lörrach-Brombach präsentierte sich nur bedingt in Frühform.

FV Lörrach-Brombach
Ob Thorsten Szesniak mit der bisherigen Saison zufrieden ist? "Ich kann nicht ja, aber auch nicht nein sagen", antwortet der FVLB-Trainer. Sein Zwiespalt rührt aus den unbefriedigenden Resultaten (ein Sieg, fünf Punkte), dagegen steht sein positiver Eindruck, "wie wir uns seit der Sommervorbereitung entwickelt haben". Szesniak sieht sein Verbandsliga-Team auf gutem Weg, "wir haben mehr Werkzeuge in den Spielen und uns eine taktische Flexibilität angeeignet", dies "auf gutem Niveau".

Doch beklagt er "viel zu viele individuelle Fehler", mit "denen wir uns um den Lohn bringen". Die Standardstärke, acht Tore nach ruhenden Bällen, sind ein Plus, indes "können wir froh sein, dass wir dieses offensive Momentum haben", konstatiert der Trainer bei erst einem Treffer aus dem Spiel heraus.

Personell kann er nun fast aus dem Vollen schöpfen, dies vor dem Gastspiel beim FC Singen (Samstag, 15.30 Uhr). Den sieglosen Tabellenvorletzten sieht Szesniak unter "größerem Druck", wiederum "haben wir den Anspruch, einen Dreier zu holen". Ein Sieg wäre auch wichtig, "um nicht in ein Fahrwasser zu geraten, in dem nur noch Ergebnisse zählen, um sich über dem Strich zu halten".

Die Landesligisten

Zur Bilanz des Saisonstarts der Landesligisten SV 08 Laufenburg, FSV Rheinfelden, SV Weil und FC Zell im BZ-Regiofußballportal: Wie verlief der Saisonstart der Verbands- und Landesligisten? (BZ-Plus)

Aufrufe: 014.9.2023, 18:28 Uhr
Uwe Rogowski und Matthias Konzok (BZ)Autor