2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Kein wirklicher Rückschlag für Westfalia Dortmund und "Macher" Maurice Temme.
Kein wirklicher Rückschlag für Westfalia Dortmund und "Macher" Maurice Temme. – Foto: Andy Seiffert

Westfalia Dortmund feiert Meisterschaft - böses Erwachen am Montag

B-Ligist Westfalia Dortmund wurde am Wochenende offiziell Meister der Kreisliga B1 Dortmund.

Dachte man zumindest, entsprechend hat Westfalia Dortmund den Aufstieg in die A-Liga auch gebührend gefeiert. Doch ein Regelverstoß hat die offizielle Meisterschaft inzwischen zunichte gemacht. Die Dortmunder Lokalpresse titelt reißerisch "Meisterschaft aberkannt". Doch was ist tatsächlich passiert?

Die Verantwortlichen hatten lediglich eine Gelbsperre übersehen, so dass der 4:0-Heimsieg gegen RW Barop II in eine Niederlage umgewertet wurde. Mit zwölf Punkten Vorsprung bei noch vier ausstehenden Spielen ist die Meisterschaft nun doch noch nicht rechnerisch fix, aber niemand zweifelt daran, dass die sportlich seit Gründung im Sommer 2022 verlustpunktfreie Westfalia dies am kommenden Wochenende nachholen wird.

Zurück zum Regelverstoß: Es ist etwas passiert, das schon vielen Mannschaften passiert ist. Ein Spieler lief am Sonntag für die 2. Mannschaft auf, erhielt die fünfte Gelbe Karte, war damit beim Spiel der 1. Mannschaft gesperrt, doch das DFBnet kommt damit nicht klar und zeigt den Vereinsverantwortlichen am selben Tag die Sperre nicht an. Bei solchen Konstellationen müssen die Vereine selbst ihre "Karten-Situation" im Blick haben. Erst nach der Partie bei der Freigabe des Spielberichts taucht eine Fehlermeldung auf, der den Kreisverantwortlichen keine andere Wahl ließ, als die Partie für den Gegner zu werten.

Maurice Temme, Spielertrainer und Präsident, erklärt gegenüber FuPa Westfalen: "Wir haben das übersehen, weil wir uns eigentlich auf dieses Schloss im DFBnet verlassen. In dem Fall war das so, dass unsere 2. Mannschaft ja gerade noch am Spielen war. Dadurch war die fünfte Karte nicht eingetragen. Ich habe den Überblick für meine Spieler aus der 1. Mannschaft bei den Gelben Karten, und nicht bei der 2. Mannschaft. Da haben wir es dann halt leider übersehen. Es ist jetzt passiert, müssen wir abhaken. Dennoch haben wir sportlich noch nicht eine Niederlage kassiert. Daran wollen wir weiter arbeiten, dass das auch so bleibt. Wir werden jetzt die nächsten vier Spiele alles dafür tun, dass wir da auch gewinnen. Deswegen werden wir schauen, dass wir nächste Woche Meister werden in Westrich und dann auch bei deutlich besseren Wetter. Es ist jetzt zwar bitter, aber man kann an der Situation auch nichts ändern. Wir haben trotzdem sehr, sehr viele positive Nachrichten erhalten. Nicht nur nach dem vermeintlichen Aufstieg, sondern auch, nachdem das Ganze zurückgenommen worden ist, haben wir tolles Feedback bekommen."

Ein Regelverstoß, der wie gesagt kein Einzelfall im Amateurfußball ist. Dumm gelaufen, aber in diesem Fall völlig ohne Konsequenzen. Und die Fans freuen sich jetzt bestimmt schon auf eine zweite Meisterschaftsfeier, bevor in der kommenden Spielzeit die Dortmunder A-Liga aufgemischt werden soll.

Aufrufe: 022.4.2024, 14:45 Uhr
redAutor