2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Vielleicht laufen Wiemelhausen und Deuten in der kommenden Saison in einer unterschiedlichen Staffel auf.
Vielleicht laufen Wiemelhausen und Deuten in der kommenden Saison in einer unterschiedlichen Staffel auf. – Foto: Kai Maschmeier

So sehen die Westfalenligen 2022/23 aus

Durch den Aufstieg des 1. FC Gievenbeck hat sich die Anzahl der Mannschaften in der Westfalenliga Staffel 1 nun auch offiziell gegenüber der Staffel 2 verringert.

Denn zuvor hatten zumindest bereits die Staffel 1-Westfalenligisten SpVgg Erkenschwick und auch der Lüner SV, wie nun der Geschäftsführer Peter Marx gegenüber FuPa Westfalen bestätigt hat, den Antrag auf Umgruppierung in die Staffel 2 gestellt.

Bereits am 7. Mai hatte FuPa Westfalen berichtet, dass auf den Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) harte Entscheidungen zukommen. "Westfalenliga-Dilemma - zu viele Ruhrgebiets-Mannschaften" war damals der Titel.

Es erscheint kaum möglich, dass einem Umgruppierungsantrag stattgegeben wird. Stattdessen muss auf jeden Fall eine Mannschaft aus der Staffel 2 "zwangsweise" in die Staffel 1 umgruppiert werden. Hier erscheint es am wahrscheinlichsten, dass es den SV RW Deuten trifft. Der Aufsteiger aus dem Sommer 2020 war - für manche überraschend - damals von seinen "Vest-Konkurrenten" aus dem Kreis Recklinghausen SpVgg Erkenschwick und TuS 05 Sinsen getrennt worden.

Deutens Sportlicher Leiter Mathias Deckers sagt zur möglichen Umgruppierung: "Es dürfte viel Bewegung in die Staffeln kommen. Ich denke, der Verband wird den Zuschnitt so machen, dass in Summe der Aufwand für alle Vereine, was die Entfernungskilometer angeht, so gering wie möglich ist. Und dann müssen wir es so nehmen, wie es kommt. Natürlich würden wir uns wünschen, wenn wir wieder mehr Vest-Duelle hätten, also gegen Haltern, Erkenschwick und Sinsen."

Der Lüner Wunsch könnte vielleicht noch zum Tragen kommen, wenn Oberliga-Absteiger Holzwickeder SC, der aber historisch eigentlich immer in der Staffel 2 gespielt hat, mit dem Fußball-Kreis Unna/Hamm-Konkurrenten Hammer SpVg der Staffel 1 zugeordnet würde. YEG Hassel wäre zudem noch ein Wechselkandidat in der Staffel 2. Der Sportliche Leiter Sener Bükrü machte gegenüber FuPa Westfalen aber den klaren Wunsch deutlich, in der Staffel 2 bleiben zu wollen: "Dort haben wir viele Derbys und die Wege sind mind. um die 50% kürzer."

Jeder andere Gedanke, wie sich die Staffeln zusammenstellen könnten, dürfte einen großen Bruch zur bisherigen Zusammensetzung darstellen, der kaum vorhersehbar ist, falls die FLVW-Verantwortlichen plötzlich doch einen ganz anderen Zuschnitt vornehmen möchten.

FuPa Westfalen hat eine inoffizielle Staffeleinteilung vorgenommen:

Westfalenliga 1

TuS Haltern (A)

Hammer SpVg (A)

GW Nottuln

SV Rödinghausen II

TuS 05 Sinsen

TuS Hiltrup

Lüner SV

Westfalia Kinderhaus

SpVgg Erkenschwick

Borussia Emsdetten

FC Preußen Espelkamp

SV Mesum

SC Peckeloh

SV RW Deuten (aus WL2)

SC Verl II (N)

IG Bönen (N)

Die "Nordost"-Staffel 1
Die "Nordost"-Staffel 1

Westfalenliga 2

Holzwickeder SC (A)

RSV Meinerzhagen (A)

Westfalia Herne (A)

DJK TuS Hordel

FC Brünninghausen

DSC Wanne-Eickel

FC Iserlohn

SC Neheim

SV Sodingen

Wacker Obercastrop

FC Lennestadt

YEG Hassel

Concordia Wiemelhausen

BSV Schüren

SC Obersprockhövel (N)

Türkspor Dortmund (N)

Die "Südwest"-Staffel 2
Die "Südwest"-Staffel 2

Aufrufe: 010.6.2022, 09:00 Uhr
sbAutor