2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Yvonne Gottschlich

Emsdetten holt Trainer aus dem Ruhestand

Vor einer Woche hatte sich Westfalenligist Borussia Emsdetten völlig überraschend von Coach Steffen Molitor getrennt.

Auch der Sportliche Leiter Helge Wolff warf aufgrund dieser Entscheidung die Brocken hin. Nun hat der 1. Vorsitzende Hendrik Helmer verkündet, dass der 68-jährige Hans-Dieter Jürgens an den Teekotten zurückkehrt.

"Jogi ist ja von Haus aus Borusse, war als Spieler hier aktiv und hatte eine erfolgreiche Zeit als Trainer bei uns", so Helmer gegenüber dem Münsterland-Portal "Heimspiel". Die aktive Zeit als Fußballehrer liegt nun aber schon acht Jahre zurück, als seine letzte Station im Sommer 2014 beim SV Burgsteinfurt endete. Die Oberliga Westfalen (FC Eintracht Rheine) und die Oberliga Niedersachsen (Eintracht Nordhorn) waren die höchsten Spielklassen, in denen Jürgens tätig war.

"Angebote gab es immer wieder, es hat aber nie gepasst. Ich habe aber schon den einen oder anderen Trainer beraten, Spielbeobachtungen übernommen", so Jürgens zu seiner jüngeren Vergangenheit. Als Zuschauer war er auch bei Borussia Emsdetten zu Gast, "persönlich kenne ich aber fast keinen Spieler", räumt der Schulleiter im Ruhestand ein und freut sich auf die kommende Aufgabe: "Das ist mein Heimatverein. Wenn die meinen, ich kann denen helfen, dann kann ich das auch tun. Es sind natürlich Verbindungen gewachsen, die nicht verloren gegangen sind."

Nach Molitor und Wolff ist inzwischen auch Co-Trainer Florian Lürwer weg. Der zweite Co-Trainer Alex Meß überlegt noch. Jürgens ließ durchblicken, dass er sich neben Torwart-Trainer Holger Minnebusch weiterhin zwei Co-Trainer wünscht.

Zur Trennung von Steffen Molitor war bisher kaum etwas durchgesickert. Und dabei soll es auch bleiben, so Helmer, der sich weiterhin nur nebulös äußert: "Letztendlich sind Stimmen aus der Mannschaft gekommen, nach denen wir nach einer Bedenkzeit uns entschieden haben, uns zu trennen."

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von SV Borussia Emsdetten 1930 eV (@sv_borussia_emsdetten)

Aufrufe: 06.7.2022, 08:00 Uhr
sbAutor