2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
Das Augenmerk liegt auf der Offensive: FCI-Trainer Xhevat Muriqi und Stürmer Peter Schädler.
Das Augenmerk liegt auf der Offensive: FCI-Trainer Xhevat Muriqi und Stürmer Peter Schädler. – Foto: Sven Leifer

Muriqi ärgert sich über Verband – 17-Jähriger kriegt keine Genehmigung

In Erlbach zu Gast

Der FC Ismaning trifft auf den SV Erlbach. Nicht mit an Bord ist Nelson Dongmo Nopoudem, weil der Verband für dem 17-Jährigen keine Genehmigung erteilt.

Ismaning – Während der Großteil der Amateurclubs in Bayern noch einmal testet, wird es dieses Wochenende für die Fußballer des FC Ismaning ernst. Der abstiegsbedrohte Bayernligist hat mit dem Gastspiel beim SV Erlbach (Samstag, 14 Uhr) seinen Neustart im Ligabetrieb.

Die Generalprobe ging mit 0:5 gegen den TSV 1860 München II episch in die Hose. Trainer Xhevat „Jacky“ Muriqi verbindet das Spiel mit der Hoffnung, dass das Team aus der Partie die richtigen Lehren zieht. Von seinen Spielern fordert der Trainer, dass sie die Verantwortung nicht einfach weiterschieben zum Nebenmann.

Nelson Dongmo Nopoudem trotz Genehmigung vom Verband gesperrt

Der Ismaninger Trainer sagt aber auch, dass man nach Kunstrasen gegen die Edeltechniker von 1860 auf Naturrasen in Erlbach ein ganz anderes Spiel vor der Brust hat. Das Spieltempo ist auf Naturrasen geringer und in Erlbach erwartet der FC Ismaning einen Gegner mit vielen langen Bällen. „Die Defensive geht vorne los“, sagt Muriqi, „wir wollen mutig draufgehen und die langen Bälle gleich im Ansatz verhindern.“

Die zentrale Frage in der zweiten Saisonhälfte wird die Offensive sein. Daniel Gaedke (nach Buchbach) ist weg, sodass die Hoffnungen auf Robert Rohrhirsch (fünf Tore) und Peter Schädler (vier) ruhen. Rohrhirsch ist in Erlbach noch rotgesperrt und dann eine Woche später beruflich verhindert. Den 15-Tore-Mann haben die Ismaninger nicht und das muss das Team in der Breite auffangen.

„Die Verweigerung der Spielgenehmigung durch den Verband ist für mich eine Diskriminierung.“

Xhevat Muriqi über die fehlende Spielgenehmigung von Nelson Dongmo Nopoudem

Ein Riesenärgernis für den Trainer und Sportlichen Leiter Muriqi ist die ausbleibende Spielgenehmigung für Nelson Dongmo Nopoudem. Der 17-Jährige darf noch nicht bei den Herren spielen, weil es nur der FC Ismaning ist und kein Nachwuchsleistungszentrum. Für Muriqi ist es purer Hohn, dass Unterhachings Juwel Gibson Nana Adu mit 16 Jahren und drei Tagen in der 3. Liga spielen durfte und massiv gefeiert wird.

Bei seinem U19-Spieler sieht der Trainer kein Problem: „Er ist körperlich stark, hat die Genehmigung der Eltern und auch ein ärztliches Attest. Die Verweigerung der Spielgenehmigung durch den Verband ist für mich eine Diskriminierung.“ Richtig bitter wäre es, wenn der junge Kicker mit dem Traum vom Profifußball im Sommer den Verein wechselt, weil er sich in Ismaning mit Einsätzen in der Herren-Bayernliga nicht weiter entwickeln konnte. Für den Youngster wäre der Winterabgang von Daniel Gaedke eine große Chance gewesen. (NICO BAUER)

Voraussichtliche Aufstellung: Zeisel - Bucher, Jobst, Weber, Kubina - Krizanac (Hofmann), Bux, Nishikawa, Zouaidi, Haile Mariam (Kollmann) - Schädler.

Aufrufe: 023.2.2024, 13:40 Uhr
Nico BauerAutor