2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Spitzenreiter FC Wiesbach gewann im August in Primstal mit 5:0
Spitzenreiter FC Wiesbach gewann im August in Primstal mit 5:0 – Foto: Sportfotografie Rostam

Wer runter muss ist noch völlig offen

Schröder-Liga: Bis Platz Neun reicht die Zone der gefährdeten Mannschaften

Im Titelkampf hat sich der FC Hertha Wiesbach schon ein sicheres Polster von acht Punkten auf den ersten Verfolger erspielt. Der Relegations-Platz Zwei allerdings ist für alle Teams bis Platz Acht noch erreichbar, auch wenn der Achte Herrensohr in der Aufstiegsfrage kein Interesse bekundet hat. Bei dieser Frage wird auch die Zweiteilung der Tabelle überdeutlich. Platz 2 bis 8 spielen oben mit, ab Platz 9, auf dem der SV Merchweiler rangiert, muss das Hauptaugenmerk nach unten gerichtet werden.

aktuelle Tabelle Schröder-Liga

Wie viele Absteiger gibt es überhaupt? Das sieht so aus: Aus der Oberliga rechnen wir mal nur mit Quierschied (obwohl Diefflen auch noch nicht gesichert ist), von unten wären nach derzeitigem Stand Rastpfuhl, Limbach und der Gewinner aus Brebach gegen Schiffweiler-Landsweiler neu in der Klasse. Damit müssen drei Vereine absteigen, weil Meister Wiesbach nur einen Platz freimacht. Sollte Jägersburg als derzeitiger Zweiter die Relegation gegen den Rheinland- und den Südwest-Zweiten gewinnen und in die Oberliga aufsteigen, reduziert sich die Absteigerzahl um eins.

Und jetzt unter diesen Voraussetzungen der Blick nach unten auf die Tabelle der Schröder-Liga: Auf den ersten Blick sieht man, dass es sehr eng zugeht. Den Tabellenletzten SG Mettlach-Merzig trennt genau ein gewonnenes Spiel vom Zwölften Elversberg II. Und mit zwei Siegen könnte auch der vorletzte SC Reisbach den Tabellenneunten Merchweiler einholen. Mannschaften wie Bliesmengen-Bolchen, Schwalbach, Saar 05 und Ballweiler können innerhalb kürzester Zeit in den größten Schlamassel geraten, wenn es mal schlecht läuft oder es personell keine Alternativen mehr gibt.

Wichtig ist, dass im Saarland die Frage des Abstieg zuerst durch den direkten Vergleich entschieden wird und man sich im Falle von Punktgleichheit nicht auf das bessere Torverhältnis berufen kann. Derzeit ist es noch nicht sinnvoll, diese Funktion bei unserer Tabelle einzustellen, in den letzten fünf Spieltagen wird das aber bei FUPA Saarland aktiviert.

Aufrufe: 06.2.2024, 14:00 Uhr
Georg MüllerAutor