2024-04-30T07:31:44.997Z

Transfers
Mohammad Taufiq Rashid (rechts) kommt mit reichlich Bezirksliga-Erfahrung an den Wenzenbacher Jahnweg.
Mohammad Taufiq Rashid (rechts) kommt mit reichlich Bezirksliga-Erfahrung an den Wenzenbacher Jahnweg. – Foto: Redaktion Schwandorf

Wenzenbach: Zwei weitere Neue – keine Eile bei der Trainersuche

Der Bezirksliga-erfahrene Mohammad Taufiq Rashid sowie Youngster Silas Hauer stärken die Offensive der Beigang-Crew

Bei Bezirksliga-Neuling SV Wenzenbach hat sich einiges getan in der Winterpause. Nicht nur wurde bekanntgegeben, dass sich die Wege von Spielertrainer Nico Beigang und dem SVW zum Saisonende trennen werden, auch wurde die Mission „Kader in der Breite stärken“ in Angriff genommen. Und das erfolgreich. Längst fest standen die Verpflichtungen von Shkelzen Kleqka (29, FC Kosova), Tayir Atarigbe (21, SG Walhalla) und Patrick Wittmann (19, SC Lorenzen). Als weitere Neuzugänge konnte die Abteilungsführung um Stefan Scherr und Matthias Beier rund im Weihnachten Mohammad Taufiq Rashid (26) vom Kreisligisten SV Burgweinting sowie Silas Hauer (19) vom Ligakonkurrenten SV Sulzbach/Donau präsentieren.

Das Dazuholen von Mohammad Taufiq Rashid kam nicht von ungefähr. „Er ist im Dezember mit Frau und Sohn nach Wenzenbach gezogen, nur ein paar Meter vom Sportplatz entfernt. Sein Sohn wird ebenfalls hier spielen. Für ihn ist das optimal – und auch uns wird er auf jeden Fall weiterhelfen“, schildert Matthias Beier erfreut. Der 26-jährige Rashid kommt bereits mit reichlich Bezirksliga-Erfahrung, die er in den vergangenen Spielzeiten bei Regenstauf und beim FC Kosova sammelte. Zur laufenden Runde heuerte er beim ambitionierten SV Burgweinting an, aus zeitlichen Gründen kam er im Kreisligateam jedoch nicht so zum Zug wie erhofft. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung wurde der offensive Flügelspieler nun im SV Wenzenbach fündig.

Überdies freuen sich die Verantwortlichen am Jahnweg auf Silas Hauer – ein junger Spieler, der die Jugendausbildung von Kareth-Lappersdorf und Burgweinting genoss. Als erste Station im Herrenbereich suchte sich der 19-Jährige den SV Sulzbach/Donau aus. Allerdings zog er sich im Frühjahr eine Verletzung am Syndesmoseband zu, die ihn das komplette restliche Jahr außer Gefecht setzte. „Bei uns will er wieder angreifen“, freut sich Beier. „Ein körperlich guter Spieler, der auf alle Fälle seine Chance bei uns bekommen wird.“ Auch Hauer ist im Offensivbereich zuhause, auf den Außen oder im Zentrum. Bei seinem neuen Klub kennt er bereits den ein oder anderen Spieler, zudem ist sein Onkel Jugendtrainer in Wenzenbach. Jener stellte schlussendlich auch den Kontakt her.

Die insgesamt fünf neuen Spieler inkludiert, sehen sich die Wenzenbacher gerüstet für die Restsaison in der Bezirksliga Süd. Das Ziel ist klar: Der – möglichst frühzeitige – Klassenerhalt soll es sein. Zwar überwintert der Aufsteiger als Sechster, doch der Schein trügt, ist der Abstiegsrelegationsplatz doch nur drei Zähler entfernt.

Am 5. Januar mischt die Beigang-Crew in der Halle beim Aicher Cup in Kareth mit. Hier wird auch der ein oder andere Winterneuzugang sein Stelldichein im Wenzenbacher Dress geben. Nach selbstständigen Laufeinheiten startet am 6. Februar das Mannschaftstraining. Testspiele sind vereinbart worden gegen die U19 des TSV Kareth, den FSV Prüfening, den TSV Gangkofen, die SpVgg Plattling und den TV Schierling. Die ersten Trainingseinheiten werden, weil Spielercoach Nico Beigang in den Flitterwochen ist, von Co-Trainer Thomas Prinz geleitet.

Apropos Beigang: Wie läuft eigentlich die Suche nach seinem Nachfolger? Hier macht man sich beim SVW keinen Druck. „In Sachen Trainer kümmern wird uns ab Mitte, Ende Januar drum“, so Co-Spartenleiter Matthias Beier, der verrät: „Ein paar Kandidaten haben sich bereits bei uns gemeldet.“

Aufrufe: 027.12.2023, 09:30 Uhr
Florian WürtheleAutor