2024-06-17T07:46:28.129Z

Interview
Sascha Klein, Trainer des TuS 05 Daun.
Sascha Klein, Trainer des TuS 05 Daun. – Foto: Fupa/Verein

"Wenigstens noch sechs Punkte, um sicher zu sein“

Interview: Sascha Klein, Trainer des B-I-Ligisten TuS 05 Daun.

Ihre Mannschaft hat zuletzt im Derby gegen die SG Ellscheid II mit 4:0 gewonnen. Was war entscheidend für den klaren Sieg?

KLEIN Ausschlaggebend war, dass wir in der ersten Halbzeit das Spiel binnen zehn Minuten mit drei Treffern vorentschieden haben. Das A und O aber ist, dass wir in den vergangenen Monaten als Team zusammengewachsen sind und uns einfach mal wieder belohnt haben.

Mit diesem Dreier hat sich Ihre Situation im Abstiegskampf entspannt. Wie beurteilen Sie die Konstellation?

KLEIN Wir haben durch diesen Sieg sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den Roth-Kalenborn belegt. Wir haben die direkten Duelle gegen Roth-Kalenborn und Steffeln noch vor uns und brauchen noch wenigstens sechs Punkte, um sicher zu sein. Wenn man bedenkt, dass ich das Team Anfang Oktober mit null Punkten übernommen habe und wir jetzt bei 14 stehen, sehe ich eine sehr positive Entwicklung.

Jetzt bestreiten Sie am Sonntag mit Ihrer Mannschaft das Heimspiel gegen Steffeln. Was erwarten Sie für eine Partie?

KLEIN Falls wir gewinnen, würden wir bis auf einen Punkt an Steffeln heranrücken. Die werden heiß sein, ihren Vorsprung auf uns auszubauen. Im Hinspiel wurden uns die Punkte am Grünen Tisch zugesprochen, weil ein gegnerischer Spieler eine Tätlichkeit am Schiedsrichter begangen hatte und die Partie abgebrochen wurde. Jetzt wollen wir die Sache auf sportlichem Wege klären.

Wie sieht es personell aus?

KLEIN Unser Doppeltorschütze aus dem Ellscheid-Spiel, Finn Linster, ist aufgrund seines Studiums in Münster nicht da. Ansonsten sollte der Kader komplett sein.

Wie sieht Ihre Zukunft in Daun über den Sommer hinaus aus?

KLEIN Ich mache definitiv weiter und möchte den Weg des personellen Umbruchs weitergehen. In zwei, drei Jahren wollen wir eine richtig gute Truppe beisammen haben. Im Funktionsteam stehen weiterhin Martin Müller als Sportlicher Leiter, Harry Dahlem als Abteilungsleiter und Steffen Wehr als Torwarttrainer bereit.

Interview: Lutz Schinköth

Aufrufe: 014.4.2023, 14:37 Uhr
Lutz SchinköthAutor