2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Andreas Zobe

Wellensieks C-Jugend gewinnt verdient das Landesliga-Derby

Der VfR schlägt Rödinghausen 2:0. Arminias U19 beim 6:1 gegen Rheine wieder auf Kurs. Theesens U17 punktet in Münster.

Arminias U19 gelang nach der knappen Niederlage in Lippstadt in der Westfalenliga ein deutlicher 6:1-Sieg. Die U14 des DSC kassierte dagegen eine herbe 0:8-Pleite gegen Dortmund.

A-Junioren Westfalenliga
DSC Arminia – Eintracht Rheine 6:1 (5:0). Die Arminen drehen an der Tabellenspitze weiterhin einsam ihre Runden. Sieben Punkte Vorsprung bei einem Spiel weniger als Verfolger Eintracht Dortmund, hat das Team von Trainer Florian Fulland. Gegen Rheine präsentierten sich die Arminen besonders in der ersten Halbzeit in Torlaune und schossen bis zur Pause eine 5:0-Führung heraus. Furkan Kocaarslan (9.), Paul Henkenjohann (27.), Cem-Ali Dogan (34.), Tyler-Jeremy Wozny (44.) und Ayoube Amaimouni Echghouyab (45.) erzielten die Treffer für den DSC. Letzterer traf kurz nach Wiederbeginn zum 6:0. Trainer Fulland resümierte: „Es war ein völlig verdienter Sieg, und es war total wichtig, dass wir so gut ins Spiel gekommen sind. Wir haben eine sehr souveräne erste Halbzeit gespielt und auch schöne Tore geschossen.“

VfL Theesen – Spfr. Siegen 2:2 (1:2). Im Kampf um den Klassenerhalt holte der VfL einen Punkt. Trainer Björn Freitag, der in seiner Formation Veränderungen zur Vorwoche vornahm, berichtete: „Das Ergebnis geht grundsätzlich in Ordnung, wobei wir gerade aufgrund unserer Leistung in der zweiten Halbzeit vielleicht sogar drei Punkte verdient gehabt hätten. Chancen für einen Sieg waren auf jeden Fall da.“ Doch im Abschluss hatte der VfL nicht das nötige Glück. Nachdem Siegen nach 32 Minuten 2:0 führte, bekamen die Theesener einen Strafstoß. Ayyoub El Koudadi schoss den gegnerischen Keeper an, der konnte den Ball aber nicht festhalten. Theesens Elias Morgenroth war auf der Hut und traf per Nachschuss zum 1:2 (45.+3). Freitag: „In der zweiten Halbzeit machen wir mindestens 30 Minuten das Spiel, werden aber in den letzten 15 Minuten etwas fahrig.“ Da stand es bereits 2:2. Alessio Zschieschang hieß der Torschütze des Ausgleichs (64.).

B-Junioren Landesliga
SC Münster – VfL Theesen 3:3 (0:2). Im Kellerduell musste der VfL Theesen in ein 3:3 einwilligen. Bilind Hoger Kheri brachte Theesen in Führung (20.), Berkay Cosar erhöhte auf 2:0 (35.). Münster kam auf 1:2 heran (55.), doch kurze Zeit später war Kheri zur Stelle und traf zum 3:1 für den VfL (58.). Münster steckte nicht auf und kam zum erneuten Anschluss (71.). In der zweiten Minute der Nachspielzeit gelang den Gastgebern noch das 3:3 (80.+2).

U14-Nachwuchscup
DSC Arminia – Bor. Dortmund 0:8 (0:5). Gegen Dortmund hatten die jungen Arminen keine Chance. Im zweiten Spiel gegen den BVB innerhalb von elf Tagen unterlag die Mannschaft von Trainer Mike Angelo Oziembala 0:8. In Dortmund gab es Ende März eine 0:5-Niederlage.

C-Jugend Westfalenliga
SC Verl – VfL Theesen 1:1 (1:0). Gegen den bis dato Tabellenführer SC Verl erkämpfte sich der VfL Theesen einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Trainer Nils Freitag lobte die Einstellung seiner Mannschaft: „Wir hatten eine große Zweikampfbereitschaft. Wenn wir auf dem Niveau und mit der Disziplin weitermachen, dann sieht es für den Ligaverbleib gut aus.“ Silas Bode erzielte nach 53 gespielten Minuten das 1:1 für die Theesener. In den verbleibenden sechs Partien trifft der VfL auf direkte Konkurrenz im Klassenerhaltskampf. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt derzeit drei Punkte.

C-Jugend Landesliga
VfR Wellensiek – SV Rödinghausen II 2:0 (1:0). Im kleinen OWL-Derby besiegte der VfR Wellensiek die SVR-Reserve und schob sich durch den Sieg auf Platz sechs in der Tabelle vor. VfR-Trainer Simon Schumacher berichtete: „Rödinghausen hatte von Anfang an mehr den Ball, allerdings standen wir sehr gut geordnet und haben den Gegner über das ganze Spiel hinweg nur ganz selten in gefährliche Zonen kommen lassen.“ Der disziplinierten Ordnung im Spiel gegen den Ball sei es zu verdanken, dass die Wellensieker viele gute Ballgewinne im Mittelfeld hatten. Dadurch kamen sie immer wieder in gefährliche Offensivaktionen. Nach einem Konter über Angelos Manolis war Anil Arslan zur Stelle und erzielte die 1:0-Führung (15.). Noch vor der Pause hätten die Campus-Kicker die Führung ausbauen können. Nach dem Seitenwechsel wurden die Hausherren noch zwingender und geradliniger im Spiel nach vorne. Malic Ghanbari traf mit einem sehenswerten Schuss aus gut zehn Metern zum 2:0 (58.). Schumacher resümierte: „Obwohl wir so viele Chancen ausgelassen haben, sind wird mit der Leistung zufrieden. Unsere Jungs haben den Matchplan gut umgesetzt und somit hochverdient drei Punkte geholt.“

B-Juniorinnen Westfalenliga
BV Werther – DSC Arminia 0:5 (0:1). Auch das zweite OWL-Derby entschieden die Armininnen für sich. In Werther fuhr die Mannschaft von Trainer Sven Schrader einen ungefährdeten 5:0-Sieg ein. „Wir waren sehr dominant, haben es aber in der ersten Halbzeit verpasst, mehr Tore zu erzielen“, sagte der DSC-Coach. Ein Treffer fiel im ersten Durchgang, und der war auch der schönste. Schrader: „Eine Flanke von der rechten Seite nahm Havin Mirza zentral vor dem Tor mit der Brust an und versenkte den Ball dann per Dropkick unten links.“ Nach der Pause waren die DSC-Mädels weiter mit viel Zug zum Tor unterwegs. Mariem Mohand Arifi (46.), Ryke Tela Berkowitz (67.) und Mirza (71., 74.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Bitter für die Armininnen ist die Verletzung von Elisabeth Matz, die sich in der Folge eines Foulspiels eine Schulterprellung zuzog.

Aufrufe: 04.4.2023, 12:00 Uhr
bazi/nwAutor