2024-04-29T14:34:45.518Z

Halle
Der FC Weiden-Ost (in Grün) bekam es im Endspiel mit dem Kreisligisten TSV Waldershof zu tun.
Der FC Weiden-Ost (in Grün) bekam es im Endspiel mit dem Kreisligisten TSV Waldershof zu tun. – Foto: privat

Weiden-Ost gewinnt den IGZ Karriere-Cup in Mitterteich

Dütsch-Truppe setzt sich gegen die siebenköpfige Konkurrenz aus dem benachbarten, oberfränkischen Spielkreis Hof/Tischreuth/Wunsiedel durch

Der einzige Vertreter aus „Fußball-Oberpfalz“ ist als Sieger des 1. IGZ Karriere-Cup des SV Steinmühle hervorgegangen! In einer vollbesetzten Mitterteicher Dreifachturnhalle stach das Ensemble von Josef Dütsch am Samstag die siebenköpfige Konkurrenz aus, welche komplett dem benachbarten Spielkreis Hof/Tischreuth/Wunsiedel entstammt. In einem spannenden Endspiel setzte sich der Tabellenführer der Bezirksliga Nord mit 2:1 gegen den Kreisligisten TSV Waldershof durch.

Die Zuschauer in Mitterteich erlebten einen kurzweiligen Turniertag, sahen teils wirklich gutklassigen und spannenden Hallenfußball. Der Vertreter aus dem Teilkreis Weiden durfte sich letztlich verdient die Krone aufsetzen bei der Erstauflage dieses Cups.

Die Gruppenphase hatte der FC Weiden-Ost schadlos, sprich ohne Verlustpunkt, überstanden. Die Spiele gegen den späteren Finalgegner Waldershof, gegen den Bezirksligisten VfB Arzberg sowie gegen Ausrichter und Kreisklassist SV Steinmühle konnten die Weidener allesamt für sich entscheiden. Dahinter schaffte es auch Waldershof ins Halbfinale. Die Gruppe B ging an den neuformierten SV Union Selb und dahinter durfte sich auch FC Tirschenreuth (beide Kreisliga) über die Einzug in die Finalrunde freuen. Überraschend musste Nordost-Landesligist SV Mitterteich schon nach der Gruppenphase die Segel streichen – genau wie der TSV Konnersreuth.

Im Halbfinale ließ Weiden-Ost dem FC Tirschenreuth wenig Siegchance und setzte sich mit 3:0. Der Dütsch-Elf folgte Waldershof (4:3 gegen Selb) ins Finale. Die anschließenden Platzierungsspiele gingen an Konnersreuth, Mitterteich und Union Selb. Bei den Weidenern war die Freude hinterher groß über diesen Hallentriumph in Mitterteich. Derweil zogen die Ausrichter vom SV Steinmühle ein positives Fazit; die gute Zuschauerzuspruch sprach ja ohnehin für sich.

Aufrufe: 07.1.2024, 18:44 Uhr
Florian WürtheleAutor