2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Die SpVgg Weiden (in Blau Igli Cami) ließ gegen die SpVgg Lam nichts anbrennen.
Die SpVgg Weiden (in Blau Igli Cami) ließ gegen die SpVgg Lam nichts anbrennen. – Foto: Dagmar Nachtigall

Weiden feiert nächsten Sieg & Traumtore, Bad Kötzting atmet auf

Landesliga Mitte, der Freitag: Deutliche Siege für Bad Kötzting und Weiden

Sieben Tore in zwei Spielen – und was für welche: Der Freitag in der Landesliga Mitte hatte es definitiv in sich! Mit dabei ein deutlicher Heimerfolg des Tabellenführers Weiden, der durch das hochverdiente 3:0 gegen die SpVgg Lam den Vorsprung an der Spitze weiter ausbauen konnte und damit weiter schnurstracks Richtung Bayernliga marschiert. Hendrick Geiler (52.), Patryk Bytomski (62.) und Felix Behnke erzielten die, teilweise wunderschönen, Treffer zugunsten der Riester-Elf.

Aufatmen hingegen hieß es beim 1. FC Bad Kötzting: Denn durch den 4:0-Sieg gegen den TB/ASV Regenstauf konnten sich die Mannen von Trainer Erich Hartl nun ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen, den Abstand auf die Relegationszone auf sieben Punkte erhöhen und den direkten Konkurrenten auf Abstand halten. Jeremias Burkhardt (21.) und Dreierpacker Tim Welter (31., 51. & 76.), der satte drei Treffer an diesem Abend bejubeln durfte, schossen diesen am Ende doch sehr deutlichen Erfolg in diesem so bedeutsamen Spiel heraus.

Erich Hartl (Trainer 1. FC Bad Kötzting): "Ein verdienter Sieg heute. Ich denke wir haben wirklich ein richtig gutes Spiel gemacht. Wir hatten heute eine wirklich ganz junge Mannschaft auf dem Feld, aber das war wirklich super von jedem Einzelnen. In den ersten 20 Minuten hatten wir in einigen Aktionen etwas Glück, da war Regenstauf wirklich gut im Spiel. Aber nach dem 1:0 und dem 2:0 war die Messe dann gelesen und wir hatten auch deutlich mehr Ballbesitzphasen als der Gegner."

Matthias Eglseder (Trainer TB/ASV Regenstauf): "Wir haben gut begonnen, das Spiel die ersten 20 Minuten kontrolliert, allerdings es leider verpasst das 1:0 zu machen. Mit den ersten beiden gefährlichen Situationen hat Kötzting an diesem Abend zwei Tore gemacht. Wir haben uns in der Halbzeit zwar noch einmal viel vorgenommen, kurz danach allerdings ein vermeidbares Gegentor hinnehmen müssen, womit es dann auch erledigt war. Kötzing war an diesem Tag effektiver, somit geht der Sieg in Ordnung."

Michael Riester (Trainer SpVgg Weiden): "Es war ein sehr, sehr starkes und dominantes Spiel von uns. Ich war selten so zufrieden wie heute. Wir haben den Gegner im gesamten Spiel keinen einzigen Torschuss zugestanden. Die Chancenverwertung kann man uns heute ankreiden, aber ansonsten war das nahe am perfekten Spiel, was die Spielfreude und das taktische Verhalten angeht."

Lorenz Kowalski (Trainer SpVgg Lam): "Ein völlig verdienter Sieg für Weiden. Man muss heute ganz einfach neidlos anerkennen, dass Weiden an diesem Abend die bessere und spielbestimmende Mannschaft war. Wir wollten dennoch alles reinwerfen, wussten allerdings gleichzeitig, dass es sehr schwer werden wird. Wir hatten generell einfach zu wenig Momente mit Ball und ganz wenige Offensivaktionen. Wenn man Weiden dann so viele Spielanteile zugestehen muss, dann ist auch die individuelle Qualität vorhanden, diese in Tore umzumünzen. Ein 0:0 zur Halbzeit war für uns natürlich super, vor allem weil wir das Spiel so lange wie möglich offen gestalten wollten. Unser Ziel war trotz des frühen 0:1-Rückstandes kurz nach der Pause, dass wir das Spiel so lange wie möglich offen gestalten. Wir haben uns aber auch trotz des zweiten Gegentreffers nie hängen gelassen, das muss man definitiv anmerken. Am Ende aber ein hochverdienter Sieg, den wir aber auch richtig einschätzen müssen. Wir wollen uns nicht von unserem Weg abbringen lassen, wollen weiter daraus lernen und hart arbeiten. Gegen Osterhofen in der kommenden Woche wollen wir definitiv wieder punkten."

Aufrufe: 05.4.2024, 21:30 Uhr
Felix Paßberger / Florian WürtheleAutor