2024-05-17T14:19:24.476Z

Transfers
– Foto: NICK SCHUBERT

Weida mit Verstärkung vor dem Restart

Da in den vergangenen Wochen die Personalsituation beim amtierenden Landesmeister sehr angespannt war, hat die sportliche Leitung noch einmal reagiert.

Am kommenden Wochenende wird es wieder ernst auf dem Roten Hügel. Zum Punktspielstart empfängt der FC Thüringen Weida den Oberliga-Absteiger FSV Martinroda. Dann ist auch ein neues Gesicht im Kader des FCTW.

Mit sofortiger Wirkung wechselt Ben Koné nach Weida. Der 22-Jährige ist aktuell vereinslos und deshalb am Samstag schon spielberechtigt. Von 2019 bis 2022 kickte er für den SV Eintracht Eisenberg in der Thüringenliga. Dabei machte er sich für viele Vereine interessant. Nun verrät Trainer Hendrik Penzel die Hintergründe zum Transfer: "Im Winter haben uns drei Spieler darüber informiert, dass sie sich komplett unser zweiten Mannschaft anschließen werden. Damit fehlen uns drei Alternativen für den Spiel- und Trainingsbetrieb. Darauf mussten wir reagieren. Ben steht schon länger auf meiner Liste an interessanten Spielern. Ich habe ein paar Spiele in Eisenberg von ihm gesehen und er ist uns auch bekannt aus den Partien gegen uns. Er verfügt über großes Potenzial, sucht den Weg in die Oberliga und hat dort bereits bei einigen Vereinen trainiert, die auch ihr Interesse bekundet haben. Leider kann er aber aus beruflichen Gründen nicht alle Trainingseinheiten abdecken. Wir haben das klar kommuniziert und sind froh, dass Ben jetzt bei uns ist. Jetzt gilt es ihn in unsere Abläufe zu integrieren, damit er uns schnell weiterhelfen kann."

Beim Test gegen Neustadt/Orla trug Ben Kone (hinten) bereits das Trikot von Weida.
Beim Test gegen Neustadt/Orla trug Ben Kone (hinten) bereits das Trikot von Weida. – Foto: © Janine Volbert

Eine Hilfe war der Außenbahnspieler schon beim 3:0-Kantersieg in Neustadt. Dort bereitete er einen Treffer vor und zeigte eine solide Leistung bei seinem ersten Auftritt für Weida. >> zum FuPa-Profil von Ben Kone

Auf den FCTW warten nun drei Heimspiele in Folge. Gegen FSV Martinroda (11.2.), FSV Schleiz (18.2.) und im Derby gegen BSG Wismut Gera (25.2) sollen möglichst viele Punkte gesammelt werden, um positiv in das Fußballjahr zu starten.

Aufrufe: 09.2.2023, 18:37 Uhr
FC Thüringen Weida Autor