2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
Vorwärts Spoho steht im Mittelrheinpokal-Finale.
Vorwärts Spoho steht im Mittelrheinpokal-Finale. – Foto: Thomas F. Starke

Derby im Finale: Vorwärts Spoho gewinnt Halbfinale bei Rot-Weiß Merl

Frauen-Mittelrheinpokal: Vorwärts Spoho setzt sich bei Rot-Weiß Merl mit 5:0 durch und trifft im Finale auf Fortuna Köln.

Wie schon bei den Herren kommt es auch bei den Frauen im Mittelrheinpokal-Finale zu einem Kölner Stadtderby. Regionalligist Vorwärts Spoho machte am Mittwochabend mit einem 5:0 über Rot-Weiß Merl den Einzug in das Finale klar und trifft dort auf den frisch gebackenen Meister der Mittelrheinliga Fortuna Köln.

Im Mittelrheinpokal-Halbfinale mussten die Regionalliga-Spielerinnen von Vorwärts Spoho am Mittwoch bei der Landesliga-Elf von Rot-Weiß Merl antreten. Mit 5:0 setzte sich der Favorit letztlich durch, "wir haben Merl aber trotz des deutlichen Resultats sicherlich nicht an die Wand gespielt", sagte Spoho-Trainer Ruben Walter dem FVM. Suzanne Clysters brachte die Gäste in der 24. Minute mit 1:0 in Führung, schon in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit sorgte Marisa Stöver mit einem Kopfball nach Eckstoß für die 2:0-Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel drängten die Gastgeberinnen auf den Anschlusstreffer, vernachlässigten dadurch jedoch die eigene Defensive. Das nutzten Amelie Casters (49.) und Antje Blumhagen (56.) eiskalt aus und führten innerhalb weniger Minuten nach Wiederanpfiff die Vorentscheidung herbei. Den Endstand markierte schließlich Jennifer Küppers kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit (87.).

Traumfinale gegen Fortuna

Vorwärts steht nun also im Finale gegen Fortuna Köln, welches am 16. Juni (15 Uhr) in Arnoldsweiler ausgespielt wird. "Die beiden Mannschaften kennen sich gut. Es sind immer Duelle mit viel Feuer und Leidenschaft. Es ist ein Traumfinale", betont Walter. Der Sieger des Endspiels darf dann in der ersten Runde des DFB-Pokals antreten.

Die Daten der Partie

SV Rot-Weiß Merl – Vorwärts Spoho 98 0:5
SV Rot-Weiß Merl: Carina Stellmacher (46. Mira Urban), Pia Segler (79. Kirsten Schmitz), Carlotta May, Annika Mlinski, Annika Neil (67. Annkatrin Schmitz), Johanna May, Lina Schimmang (67. Anastasia Bois), Magdalena Berendsen, Maike Freund, Alexandra Isabel Esser (67. Sarah Ratuschny), Anna-Lena Leipelt - Trainer: Andreas Plum
Vorwärts Spoho 98: Katharina Hackmann, Selin Akgün, Hannah Lorbach, Marisa Stöver, Amelie Casters (79. Celina Vieruß), Meike Karoline Wassermann (69. Ina Reichmann), Lea Wippermann, Jennifer Küppers, Suzanne Clysters (46. Antje Blumhagen), Clara Marie Werner (75. Darby Amelia Elliott), Michelle Fischer (63. Maria Hertzenberg) - Trainer: Ruben Walter
Schiedsrichter: Sarah Pickartz () - Zuschauer: 123
Tore: 0:1 Suzanne Clysters (24.), 0:2 Marisa Stöver (45.+2), 0:3 Amelie Casters (49.), 0:4 Antje Blumhagen (56.), 0:5 Jennifer Küppers (87.)

_______________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Mittelrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 03.6.2022, 12:00 Uhr
Marcel EichholzAutor