2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
Die Frauen von Fortuna Köln gewannen den FVM-Pokal.
Die Frauen von Fortuna Köln gewannen den FVM-Pokal. – Foto: FVM

Fortuna Köln, 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen jubeln

Die Frauen des S.C. Fortuna Köln, sind Sieger des FVM-Pokals der Frauen und spielen nächste Saison im DFB-Pokal. Beim Pokalfinaltag des Fußball-Verbandes Mittelrhein in Arnoldsweiler am Feiertag konnten zudem im ARAG-Jugendpokal die C-Juniorinnen des 1. FC Köln und die B-Juniorinnen von Bayer 04 Leverkusen den Pokalsieg in ihrer Altersklasse feiern.

FVM-Pokalfinale der Frauen: S.C. Fortuna Köln – Vorwärts Spoho Köln 3:2 (0:1, 2:2)

Im Endspiel des FVM-Pokals der Frauen in Arnoldsweiler bezwang Mittelrheinliga-Meister Fortuna Köln das Regionalligateam Vorwärts SpoHo nach Verlängerung mit 3:2 und machte den Einzug in den DFB-Pokal perfekt.

Am Ende eines hochklassigen und jederzeit packenden Finales im FVM-Pokal der Frauen waren sich die Trainer der beiden Teams in einem Punkt absolut einig: Die Matchwinnerin hieß Vivien Schwing. Die Spielerin hatte mit einer Torvorlage und zwei Treffern tatsächlich maßgeblichen Anteil am 3:2 n.V. (0:1, 2:2) des Mittelrheinligisten Fortuna Köln gegen den Regionalligisten Vorwärts SpoHo. „Sie war der entscheidende Faktor und hat mit ihrer Leistung das Spiel gedreht“, lobte SpoHo-Coach Ruben Walter die gegnerische Stürmerin. Marc Gertzen, der Mann auf der Bank der Fortuna, wollte da nicht widersprechen: „Vivien hat heute einen überragenden Auftritt hingelegt.“

Die erste Halbzeit der Partie gehörte noch dem Kölner Regionalligisten: Vorwärts SpoHo bestimmte das Geschehen und kam zu Torchancen. Nachdem Meike Wassermann nach rund 20 Minuten noch Pech hatte, als ihr beherzter Distanzschuss nur an der Latte des Fortuna-Tore landete, fiel dann wenige Minuten später doch das verdiente 1:0. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite stand Antje Blumhagen goldrichtig und überwand mit ihrem Schuss Fortuna-Torhüterin Hanna de Haan zum 1:0 (37.). Dabei blieb es vorerst.

Schwing erwies sich in den folgenden Minuten als perfekter Ersatz für die angeschlagene Toptorjägerin Svenja Stein. Vor dem 1:1 setzte sie sich durch und zwang SpoHo-Keeperin Katharina Hackmann zu einer Parade. Der Ball landete vor den Füßen von Marina Buschinski, die im Nachsetzen traf (56.). Das 2:1 erzielte Schwing dann selbst (62.).

SpoHo drängte auf den Ausgleich. In der Nachspielzeit, der Regionalligist warf nun alles nach vorne, fiel dann auch das 2:2. Und dieser Treffer war sehenswert. Michelle Fischer nahm ein Zuspiel perfekt an und lupfte den Ball elegant über die Fortuna-Torhüter ins Netz. „Das war das emotionale Highlight des Tages aus unserer Sicht. Das hat sie überragend gut gemacht“, so Walter.

Das nächste Glanzlicht war dann entscheidend. Und dieses setzte Schwing mit dem Tor zum 3:2-Endstand in der zweiten Hälfte der Verlängerung (107.). Fortuna darf sich mit dem Erfolg Double-Sieger nennen. Denn in der Mittelrheinliga wurde die Mannschaft aus der Kölner Südstadt bereits ungeschlagen Meister und – wartet nun gespannt auf den Gegner in der ersten Runde des DFB-Pokals.

FVM-Pokal der C-Juniorinnen: 1. FC Köln – Bayer 04 Leverkusen 5:1 (2:1)

Bereits vor der Partie der Frauen spielten die Juniorinnen ihre ARAG-Pokalsieger aus. Den Auftakt machten die C-Juniorinnen des 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen. Mit einem Blitzstart gingen die Leverkusenerinnen durch einen schnellen Treffer in der zweiten Spielminute in Führung. Nach dem frühen Gegentor kam der FC allmählich ins Spiel und konnte durch Tore von Anna Fiorelli (19.) und Nila Dzelilovic (31.) das Spiel bereits in der ersten Halbzeit zu seinen Gunsten drehen. Die Tore von Lilli Becker (44./57.) und Nicole Barilov (60.) machten dann in der zweiten Halbzeit die Überlegenheit des 1. FC Köln deutlich.

FVM-Pokal der B-Juniorinnen: 1. FC Köln – Bayer 04 Leverkusen 2:4 (1:3)

Auch im Finale der B-Juniorinnen trafen die beiden Vereine aus dem Kreis Köln aufeinander. Wie zuvor bei den C-Juniorinnen ging Bayer 04 auch in diesem Finale in der zweiten Spielminute in Führung: Delice Boboy traf für den Werkself-Nachwuchs. Julia Mickenhagen erhöhte in der elften Spielminute auf 2:0. Nach einer längeren Verletzungsunterbrechung – Joana Merten vom 1. FC Köln erlitt einen Schlüsselbeinbruch – kämpfte sich der 1. FC Köln zurück ins Spiel; Johanna Kuhn erzielte in der 34. Spielminute den Anschlusstreffer. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erhöhte dann aber Delice Boboy für Bayer 04 zum 1:3-Halbzeitstand. In einer ausgeglichenen zweiten Spielhälfte traf erneut Julia Mickenhagen (67.) ehe der 1. FC Köln noch einmal alle Kräfte für die Schlussphase mobilisierte. Julia Schiffrath (78.) erzielte den Treffer zum 2:4-Endstand. Der FVM wünscht Joana Merten gute Besserung und schnelle Genesung!

Die Ergebnisse im Überblick

C-Juniorinnen: 1. FC Köln – Bayer 04 Leverkusen 5:1

B-Juniorinnen: 1. FC Köln – Bayer 04 Leverkusen 2:4

Frauen: S.C. Fortuna Köln – Vorwärts Spoho Köln 3:2 n.V. (0:1, 2:2)

Aufrufe: 017.6.2022, 17:00 Uhr
PM / FVMAutor