2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielbericht
„Unterm Strich geht das Ergebnis in Ordnung“, sagt der Lohhofer Spielertrainer Daniel Suck.
„Unterm Strich geht das Ergebnis in Ordnung“, sagt der Lohhofer Spielertrainer Daniel Suck. – Foto: Michalek/Archiv

Vom Gejagten zum Jäger: Lohhof verpasst Sieg gegen Türk Garching

1:1-Unentschieden gegen Türk Sport Garching

Die Nachspielzeit in diesem Spitzenspiel der Kreisliga 1 ist gerade im Begriff anzubrechen, als Luan da Costa Barros vom SV Lohhof die Kugel aus kurzer Distanz aufs Gehäuse des FC Türk Sport Garching schießt. Doch bevor der Ball dort einschlagen kann, wird er von einem am Boden liegenden Verteidiger abgeblockt– mit der Hand. Bedeutet: Beim Stand von 1:1 hat Lohhof nun per Elfmeter die Chance zum Siegtor.

Lohhof/Garching – Wie allseits erwartet, legt sich Luan da Costa Barros das Spielgerät zurecht – schließlich hat der 31-jährige Torjäger an diesem Abend bereits einen Strafstoß versenkt. Doch beim zweiten Versuch findet er seinen Meister in Garchings Torwart Marius Anghelache, der den Ball gekonnt aus dem Eck fischt. Statt 2:1 und Lohhofer Siegesjubel steht somit nach dem Abpfiff ein 1:1-Unentschieden auf der Anzeigetafel.

Anghelache entschärft in Nachspielzeit da Costa Barros Elfer

„Klar war das wegen des späten Elfmeters unglücklich für uns“, resümiert SVL-Spielertrainer Daniel Suck, der das Team zusammen mit Sebastian Rieger betreut. „Aber unterm Strich geht das Ergebnis in Ordnung“, räumt der Coach ehrlich ein. „Es war bei uns wie so oft in den vergangenen Wochen: Vor allem im letzten Drittel haben die Genauigkeit und die Leichtigkeit gefehlt.“

Nach dem zweiten Remis in Serie haben sich die Karten der Lohhofer im Aufstiegskampf deutlich verschlechtert. Zwar liegt der SVL nach Punkten gleichauf mit Untermenzing und dem TSV München 1954 an der Tabellenspitze. Doch die beiden Konkurrenten haben noch ein respektive zwei Nachholspiele in der Hinterhand, weshalb Daniel Suck sagt: „Wir sind jetzt in der Rolle des Jägers. Aber vielleicht tut das der Mannschaft auch ganz gut.“

Rückstand von Türk Garching zur Spitze beträgt bereits acht Punkte

Hinter dem Top-Trio liegt auf Tabellenplatz vier der FC Türk Sport Garching, der als Aufsteiger über weite Strecken der Saison ganz vorne mitmischte. Doch zuletzt hat der Club jahresübergreifend keines seiner vergangenen sechs Spiele gewinnen können, weshalb der Rückstand auf die Spitze bereits acht Punkte beträgt – mithin wohl zu viel, um noch mal ins Aufstiegsrennen einzugreifen.

Dabei präsentieren sich die Garchinger in Lohhof durchaus auf Augenhöhe mit dem Favoriten – und das, obwohl sie mehr als 70 Minuten lang in Unterzahl agieren. Zum Zeitpunkt der Führung stehen freilich noch elf Gäste auf dem Rasen, darunter auch Georgica Chiata. Der Stürmer verwertet bereits in der sechsten Spielminute einen klugen Querpass zum 1:0 für die Garchinger, die wenig später jedoch einen doppelten Rückschlag hinnehmen müssen.

Ausgangspunkt ist dabei ein Kopfball von Lohhofs Tobias Handra, den Volkan Sahin auf der Linie abwehrt – jedoch mit seiner Hand. Folglich schickt der Schiedsrichter den Garchinger mit Rot vom Feld und gibt obendrein einen Elfmeter, den Luan da Costa Barros zum 1:1 verwandelt. In der Folge sehen die Zuschauer trotz des personellen Ungleichgewichts ein offenes Spiel, in dem die Gäste im zweiten Durchgang sogar die beste Chance aufs Führungstor haben. „Wir haben unsere Überzahl nicht so ausgespielt, wie wir das eigentlich wollten“, kritisiert Lohhofs Trainer Daniel Suck.

Und dennoch bietet sich seiner Elf in der 90. Minute noch die dicke Möglichkeit zum späten Lucky Punch. Doch weil Marius Anghelache bei Luan da Costa Barros’ Elfer den richtigen Riecher hat, steht am Ende ein gerechtes 1:1-Unentschieden. (PATRIK STÄBLER)

SV Lohhof – FC Türk Sport Garching 1:1 (1:1)

SVL: Spangenberg, Hirn, Scheuerer (60. Böck), da Costa Barros, Handra (75. Hussein), Kelmendi (72. Stötzel), Suck, Sekiraqa, Plavsic, Sternke, Franz.

Türk Sport: Anghelache, Mustafov, Costea, Sahin, Alfa, M. Vreto (23. Antemoglou), Krndzija, Sahingöz (67. Cetin), Magat (28. R. Vreto), Chiata, Idrizovic.

Tore: 0:1 Chiata (6.), 1:1 da Costa Barros (19.; Foulelfmeter).

Rot: Sahin (19.).

Schiedsrichter: Maximilian Biertümpfel (SC Baldham) – Zuschauer: 85.

Aufrufe: 08.4.2024, 15:15 Uhr
Patrik StäblerAutor